Klein, flexibel und individuell: ICD bietet gezielte PR für KMU

Hamburger Kommunikationsagentur punktet mit Professionalität und einem Gespür für Kunden

Klein, flexibel und individuell: ICD bietet gezielte PR für KMU

Michaela Ch. Schöber ist Geschäftsführerin der ICD Hamburg GmbH

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen oft vor der Aufgabe, mit nur einem Marketingverantwortlichen ein großes Publikum bzw. möglichst viele Käufer anzusprechen. Der Tag hat nur 24 Stunden, das Budget ist begrenzt, intern lässt sich nicht die gesamte Bandbreite an Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung abdecken. Um zumindest in Suchmaschinen gefunden zu werden, wird ab und zu eine Pressemitteilung über einen der zahlreichen kostenlosen Pressedienste online gestellt. Die Nachteile: So gut wie niemand liest all die Informationen, die ungezielt durch das Netz fluten. Selbst verfasste Pressetexte erfüllen außerdem oftmals nicht die Standards, die für professionelle, informative Meldungen eingehalten werden sollten.

Die Hamburger PR- und Full-Service-Agentur ICD ist seit über 20 Jahren als externe Pressestelle von Unternehmen mit den Fachmedien ihrer Kernbranchen vertraut. Geschäftsführerin Michaela Schöber: „Durch unsere langjährigen Beziehungen zu den Redaktionen kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen und Leser der Fachmedien.“ Das Team von ICD bereitet für KMU, aber auch für weltweit tätige Großkonzerne Presseinformationen, Case Studies oder Anwenderberichte entsprechend den jeweiligen Anforderungen der Medien auf und versendet sie über individuelle Verteiler – ein effektiver Weg, um auch mit einem kleineren Budget eine nachhaltige Pressearbeit zu betreiben.

Öffentlichkeitsarbeit als bedeutender, strategischer Erfolgsfaktor
Auch kleine Unternehmen kommen nicht darum herum, potentielle Kunden über ihr Leistungsangebot zu informieren, Produkte in den Markt einzuführen und zu etablieren. Mit einer gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lassen sich Informationen aus dem Unternehmen oder zu Produkten von einer „neutralen Instanz“ vermitteln, dadurch gewinnen sie an Glaubwürdigkeit. Regelmäßige Präsenz in der Fachpresse trägt mehr zur Marktdurchdringung bei als eine reine Anzeigenkampagne. Michaela Schöber fasst den Mehrwert von PR hinsichtlich der vitalen Interessen des Unternehmens zusammen: „Die Erhöhung der Bekanntheit und Marktpräsenz sowie daraus resultierend eine Steigerung von Umsatzzahlen sichern ein erfolgreiches Überleben am Markt.“

ICD ist eine PR- und Kommunikationsagentur, die sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit Gründung 1990 hat sich ICD einen branchenübergreifenden Kundenstamm aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wie auch weltweit tätigen Großkonzernen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik/Elektrotechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aufgebaut.

Kontakt
ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Haynstraße 25a
20249 Hamburg
+49 40 467 770 10
hamburg@icd-marketing.de
http://www.icd-marketing.de