Kommunikation im Unternehmen – die interne Kommunikation

Kommunikation im Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg.

Kommunikation im Unternehmen wird oft außen vor gelassen. Die interne Kommunikation ist hier von der externen Kommunikation zu unterscheiden, welche sich mit der PR-Arbeit und dem Marketing nach außen hin beschäftigt. Die interne Kommunikation hingegen befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens. Sprich, mit der Kommunikation zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern, sowie mit den Mitarbeitern untereinander.

Kommunikation im Unternehmen – Kommunikation der Mitarbeiter untereinander

Hier wird es problematisch, da die praktizierte Kommunikation im Unternehmen sich nicht immer an die Vorgaben, Konzepte und Unternehmensorganisation hält. Dies kann an den einzelnen individuellen Persönlichkeiten der Mitarbeiter liegen, aber auch an den Weisungen der Unternehmensleitung. Bei individuellen Persönlichkeiten sollten Sie in der Zusammenstellung bestimmter Projektteams darauf achten, dass die Teammitglieder von ihrem Kommunikationstyp möglichst gut zusammenpassen. Dies muss nicht bedeuten, dass Sie ihre Projektteams mit homogenen Kommunikationstypen füllen. Die produktivsten Ergebnisse lassen sich zumeist bei Projektteams feststellen, welche eine möglichst unterschiedliche Zusammensetzung aus Persönlichkeiten hat. Im optimalsten Fall geben Mitarbeiter ihr Wissen und Verbesserungsvorschläge untereinander weiter und es herrscht grundsätzlich eine offene Atmosphäre zwischen Ihren Mitarbeitern.

Kommunikation im Unternehmen – Kommunikation der Führungsebene

Die Form der Weisungen als Unternehmensleiter sind frei gestaltbar. Hier liegt die Verantwortung bei der Führungsebene. Sie hat dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter klare Anweisungen erhalten, um ihre Aufgaben und Leistung optimal ausschöpfen zu können. Nicht nur um Prozessabläufe effizienter zu gestalten, sondern auch um die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. Mitarbeiter, welche ihre Arbeit zufriedenstellend erledigen können, sind motivierter und zufriedener. Frust entsteht hingegen bei Unklarheiten in der Aufgabenteilung oder bei unklaren Anweisungen aus der Unternehmensleitung.

Weitere Informationen zum Thema Kommunikation finden Sie unter www.experto.de, vormals VNR.de Kommunikation.

www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.

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