Kurbad seit 1855 Kraftort seit ewig – Sylt

Sylt-Urlaub ist Entspannung pur Axel Link, zeigt wo das auf Sylt am besten geht

(NL/7517678462) Wer an Sylt und die Nordsee denkt, dem fällt meist schnell das Stichwort Reizklima ein. Dafür sorgen in der Tat der kühle Wind und die mineralsalzhaltige, keimfreie Meeresluft. Diese Wohltat für den Körper entfaltet sich besonders an der Küste. Der Grund, warum Sylt seit 1855 nach englischem Vorbild Kurbad ist. Die interessantesten Dokus über Sylt auf dem neuen TV-Sender der Insel http://www.sylt1.tv

Zunächst eine Mode der Ober- und Mittelschicht. Doch die brauchten am Abend Unterhaltung, was wiederum Party-Gäste anzog. In den 1960er-Jahren erlebte der Kurbetrieb einen Boom. Damals änderte sich das Stadtbild Westerlands in die heutige Form. Doch seit 1980 ist die Tendenz rückläufig, nur jeder zehnte Urlauber ist Kurgast. Doch Attraktionen wie das Freizeitbad Sylter Welle nutzen sicher beide Gruppen.

Doch die meisten Gäste auf Sylt haben vermutlich Erholung nötig. Dazu dienen auch Spaziergänge in die unberührte Natur. Vorbei geht es an den Sylter Kliffen, die in prächtigen Farben schillern. Seit über 180 000 Jahren zeigen sie die unterschiedlichen Erdschichten, Beginn Eiszeit. Neben einer Wanderung am Strand oder über die Insel ist für den Urlauber aber auch eine Schiffstour obligatorisch. Denn auch eine Fahrt durch den schleswig-holsteinischen Nationalpark Wattenmeer kann entspannen. Spätestens, wenn die ersten Seehundbänke erreicht sind.

Wer das Weltnaturerbe in voller Schönheit betrachten will, hat dazu auf der Homepage des Inselfernsehens SYLT1 Gelegenheit http://www.sylt1.tv/videos/prima-klima/. Der Sender, erst in diesem Jahr gegründet, widmet sich natürlich vor allem der heutigen Haupteinnahmequelle Sylts, dem Tourismus. Sein Erfinder stammt allerdings aus Köln. Es ist der ehemalige WDR-Rundfunkrat und Gründer des RTL-Frühstücksfernsehens, Axel Link. Nicht nur als Fernseh-Profi verfügt er über langjährige Erfahrung. Er liefert auch alles rund ums Video für PR-Kunden http://tvlink.de.

Kontakt:
Sylt1 das Sylter Fernsehen
Axel Link
Renè-Magritte-Promenade 7
50858 Köln
0221-942049-0
link@tvlink.de
http://www.sylt1.tv