LabelTV – Der IPTV-Sender in der Schweiz

Der Blick nach oben – Internetnetzwerk fördert junge Bands auf dem Weg in die Medien
LabelTV - Der IPTV-Sender in der Schweiz

Welche junge Nachwuchsband träumt nicht davon, vor Fans in gleißendem Scheinwerferlicht den eigenen Song zu präsentieren, sich selbst zum ersten Mal im Radio zu hören? Trotz oder gerade aufgrund der Medienvielfalt in Deutschland ist es für junge Künstler heute schwerer denn je, einen Platz in den großen und namhaften Redaktionen einzunehmen. Vom First-Gig bis zur ersten Chart-Platzierung ist es ein langer Weg- doch der Fluch ist auch gleichzeitig Segen.

Internetplattformen machen es heute möglich, noch unbekannte Werke in die große Medienwelt hinauszutragen. Denn: Videos und Songs aus dem Internet werden nicht nur bei den jungen Nutzern immer beliebter. Dank immer besserer Breitbandverbindungen ist der Weg in die heimischen Wohnzimmer heute kürzer denn je. Davon profitieren nicht nur die großen Radio-, TV-und Onlinemagazine. Das Netzwerk Label TV hat sich die Förderung junger Künstler auf die Fahnen geschrieben. Der Internetsender betreibt einw eigene IPTV-Plattform mit Sparten-Sendern für verschiedene Musikbereiche.

Pressesprecher Jochen Ringl kennt das Geschäft. Er selbst promotet Nachwuchsbands seit vielen Jahren, weiß um die Herausforderungen der Medienwelt für die unbekannten Künstler. „Viele erfolgreiche Bands wie zum Beispiel AREA24 aus Deutschland und November-7 aus der Schweiz haben bereits den Weg auf den Musikmarkt über Internetplattformen gefunden. Entscheidend sind hier der Wille und die Professionalität der Bands, denn nur die Besten schaffen letztendlich den Sprung in die Radioplaylists.“ Doch meist erlaubt das Budget gerade beim Karrierestart noch nicht viel Spielraum. Das Netzwerk funktioniert daher als interaktiver IPTV-Sender für Deutschland und die Schweiz, der Musikvideos, Interviews, Konzertmitschnitte und andere Medieninhalte kostenlos über das Internet und die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. verbreitet.

Dabei werden dem Magazin die non-exklusiven Senderechte an den Videoclips übertragen, so dass die Künstler nicht gebunden werden. „Schwarze Schafe gibt es in der Musikbranche viele, Nachwuchsbands werden häufig mit zwielichtigen Verträgen geknebelt und abgezockt!“, erklärt Ringl. „Wir wollen den Bands dabei helfen, solche Fehlstarts zu vermeiden.“ Grundlegende Ziele sind die Wahrung der Presse- und Redefreiheit auch für Musiker, sowie die Produktion, Verarbeitung und Verbreitung von Medieninhalten. „Dabei setzen wir uns für die Interessen der Musiker und der mitwirkenden Labels ein.“

Gründer und Inhaber Pascal Gasser arbeitet seit 1998 mit Videoübertragungen im Internet.
So bildete sich im Laufe der Zeit ein Team, das mit dem damaligen Rock-Label TV ein Projekt zur Unterstützung von Musikern ins Leben rief. „Viele Bands haben uns mit offenen Armen empfangen und in vielen Interviews die Notwendigkeit der Medienvielfalt für Musiker geäußert,“ blickt Pascal Gasser zurück. „Das hat mich dazu bewegt, der Mediengewerkschaft beizutreten und zudem motiviert, deren Zielsetzungen zu erweitern.“

Auf Wunsch produziert das Label auch Videos, gestaltet die Webseiten der Bands, promotet Songs und verhilft zu Auftritten. Die Zahl der Nutzer ist seit der Gründung im Jahr 2002 stetig gestiegen. Über die Plattform treffen sich Songwriter, Sänger, Bands und Musiker aus den verschiedensten Genres. „Von Indie-Bands, alternativer Musik, Weltmusik, Pop, Rock und Metal ist bei uns alles vertreten“, erklärt Jochen Ringl nicht ohne Stolz. „Und das Schönste an diesem Konzept ist, dass jeder mitmachen und die Entwicklung aktiv gestalten kann.“ So werden neue Bands und Nachwuchskünstler unterstützt, der Mix aus Größen und Newcomern macht die Plattform für die aufstrebenden Talente interessant. Schon heute gehören namhafte Bands wie Helloween, Sepultura, Skid Row, Krokus und Gotthard im Rockbereich, sowie zahlreiche Musiker aus anderen Sparten und viele bekannte Künstler aus der Schweiz zum Fördernetzwerk.

Kontaktinformationen:
Pressekontakt:
AgenturMMM-Artist-Management
Herr Jochen Ringl
Mailto: Presse@labeltv.com

Unternehmen:
LabelTV
Herr Pascal Gasser

Die „MMM-Artist-Management“-Agentur hat sich durch jahrelange Erfahrung mit Bands im Bereich Bandpromotion und Management am Markt darauf spezialisiert, Künstler/innen und Bands auf ihrem Weg der Professionalisierung zu begleiten. Hierbei fokussieren wir die am Qualitätsmanagement nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9000ff ausgerichteten Schwerpunkte:
Beratung – Kommunikation – Planung – Durchführung – Transparenz – Controlling

Agentur MMM-Artist-Management