LED-Technik: Hersteller mit Licht und Schatten

Die Bilddarstellung mit höchst auflösenden LED-Modulen ist im Bereich der professionellen AV-Technik mittlerweile marktreif. Dort, wo es auf maximale Bildqualität ankommt, etwa bei der Markenkommunikation, in Besprechungsräumen für Vorstand und Geschäftsleitung, in Kontrollzentren oder in TV-Studios ist die Darstellung mit Licht emittierenden Dioden State of the Art. Schärfer, heller, kontrastreicher, leiser, energiesparender so, lassen sich die Vorteile der LED-Technik zusammenfassen. In diesen Kriterien übertreffen LED-Module die bisherigen Verfahren auf Basis von LCD Displays und Projektionssystemen.

Und der Preis? Der ist trotz eines signifikanten Preisverfalls in den beiden letzten Jahren noch deutlich höher als bei den bisherigen Techniken – zumindest in der Anschaffung. Mit dem zusätzlichen Blick auf die Betriebskosten amortisieren sich LED-Projekte aber nach wenigen Jahren.

Beim macom-typischen Blick auf das Gesamte offenbaren sich beim Einsatz von LED auch Herausforderungen: Die Montage von LED-Systemen ist komplexer, auch Wartung und Service bedürfen mehr Aufmerksamkeit, denn LED Module der gleichen Spezifikation lassen sich nicht einfach nachkaufen und das Revisionskonzept ist genau zu planen. Umso wichtiger ist es, dass man sich vor einer Investitionsentscheidung die Hersteller von LED-Systemen und die Lösungen mit Blick auf die eigenen Anforderungen sehr genau anschaut.

macom hat das für Sie getan: Vier führende Hersteller von LED-Modulen präsentierten beim ersten „LED-Tag“ in der Stuttgarter macom-Zentrale ihren Stand der Technik. Das ermöglichte einen interessanten Blick auf den Status Quo in Sachen LED und eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Anbieter. Das Ergebnis: Die Hersteller haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Die einen sind bei der LED-Qualität sehr weit vorne und präsentieren minimale Pixelabstände bei höchster Energieeffizienz, die anderen haben eine intelligente Befestigungs- und Revisions-Mechanik. Der LED-Tag hat auch gezeigt, dass es bei dieser Technik unerlässlich ist, dass der Hersteller nicht nur während der Projektphase aktiv mit im Boot sitzt, sondern auch nach der Installation vor Ort im Rahmen eines umfassenden Servicekonzeptes ansprechbar ist.

Darum gilt in Sachen LED ein macom-Prinzip noch viel mehr: Der ausschließliche Blick auf den Kaufpreis wäre fatal, vielmehr müssen zahlreiche andere Faktoren in die Investitionsentscheidung einbezogen werden.

macom hat die wichtigsten Erkenntnisse des LED-Tags in einem White Paper für Sie zusammengefasst. Sie können das White Paper kostenlos per E-Mail bei Frau Afsane Hatami anfordern (hatami@macom.de)

macom ist eine neutrale, unabhängige AV-Consulting- und Ingenieurgesellschaft. Seit 1995 am Markt, hat sich die macom GmbH inzwischen zum führenden Unternehmen auf dem Gebiet der ganzheitlichen Planung und Beratung für audiovisuelle Kommunikationslösungen in Deutschland entwickelt. Qualitativ hochwertige, zukunftssichere Medientechnik trägt in ästhetischer Verbindung mit Raumarchitektur und stimmigen Kommunikationsinhalten immer zu einer rundum überzeugenden Gesamtlösung bei.

Durch die sich ergänzenden Kompetenzen und dem idealen Zusammenspiel der beiden Geschäftsfelder Engineering und Consulting wird macom zum idealen Partner während des gesamten AV-Lifecycles und gewährleistet dabei gleichbleibend hohen anwendungsoptimierten Nutzen – von der ersten Konzeption über die Beratung und Planung bis zur Einführung und Optimierung des Betriebes.

Die macom Erfahrung aus vielen Jahren und unterschiedlichsten Projekten führen zu einer durch viele Kunden bestätigten besonders hohen Qualität. Zu den Kunden zählen bekannte Marktführer und Top 100 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Deutsche Bank, Vodafone, Porsche, Bosch.

macom GmbH
Vassiliki Heindl