Leserreporter schreiben jetzt in ganz Hamburg mit

Die Springer-Tochter „Hamburger Wochenblatt“ startete im Mai mit einem Online-Portal von gogol medien – Leser können nun in der gesamten Hansestadt mitschreiben

Augsburg, 22. Juni 2012 – Hamburg wird zur Leserreporter-Metropole. Das im Mai gelaunchte Onlineportal des Hamburger Wochenblattes sorgte dafür, dass nun zusammen mit dem Elbe Wochenblatt und der Bergedorfer Zeitung annähernd das gesamte Verbreitungsgebiet von Hamburg mit Inhalten von Leserreportern abgedeckt wird. Betrieben werden alle drei Portale mit der gogol Publishing Cloud.

Das Hamburger Wochenblatt (http://www.hamburger-wochenblatt.de/) ist seit mehr als 35 Jahren in Hamburg und Umgebung präsent und bringt 16 stadtteilbezogene Printausgaben heraus. Diese sind nun auch im Netz zu finden – mit einem hyperlokalen Newsportal, das mit der gogol Publishing Cloud (http://www.gogol-medien.de/) betrieben wird.

„Wir sind mit unseren rund 590.000 Exemplaren die auflagenstärkste Wochenzeitung und komplettieren jetzt dieses Angebot mit einem innovativen Webauftritt“, sagt Clemens Braun, Geschäftsführer des WBV Wochenblatt Verlags. „Wir treten an, um das beste sublokale Informationsportal für Hamburg zu werden – unter der Beteiligung der Bürger vor Ort.“

Die Bergedorfer Zeitung und das Elbe Wochenblatt sind bereits seit Juli und September 2011 im Südosten und Südwesten der Hansestadt mit Leserreporter-Portalen und -Anzeigenblättern aktiv und werden ebenfalls von gogol medien betrieben. Das Hamburger Wochenblatt deckt nun den Norden ab und komplettiert damit das Angebot. Beim Thema Leserreporter kommt man an der gogol Publishing Cloud nicht vorbei.

„Dass nun auch eine Tochter aus dem Hause Springer mit unserer Publishing Cloud produziert, spricht für die Qualität unseres Systems.“ sagt Dr. Martin Huber, Geschäftsführer der gogol medien GmbH & Co. KG. „Die Erfahrungen mit den bald 200.000 Leserreportern auf den Portalen unserer Kunden zeigt, dass es sich eigentlich kein lokaler Verlag erlauben kann, nicht über das Thema Leserreporter nachzudenken.“

gogol medien ist Pionier im Bereich Mitmachmedien, lokaler Nachrichtenportale und komplett webbasierter Publishing-Systeme zur Produktion von hochwertigen Zeitungen. Derzeit schreiben in Summe bereits über 170.000 Bürgerreporter auf Mitmachportalen der gogol Publishing Cloud. Die gogol Publishing Cloud wird als Software-as-a-Service bereitgestellt und ermöglicht dadurch die schnelle und wirtschaftliche Kreation bestehender und neuer Medienprodukte. Das Investment von zwei der größten deutschen Regionalzeitungsverlage (WAZ & Madsack) unterstreicht die Bedeutung der gogol Technologie und fördert das schnelle Wachstum des Unternehmens.

gogol medien GmbH & Co. KG
Dr. Martin Huber