LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media

Jury zeichnet Beiträge von Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart aus

LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media

Chris Fleischhauer und Cristiane Maschajechi von Regio TV Stuttgart gewinnen LFK-Medienpreis 2016.

Große Freude beim Ravensburger Medienhaus Schwäbisch Media: Bei der gestrigen Preisverleihung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) sind die beiden hauseigenen Sender Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart in den Kategorien „Tagesaktueller Beitrag“ und „Sendeformat mit regionalem Bezug“ ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr über die hervorragende Arbeit der Kollegen“, sagt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media. „Mit ihrer Kreativität und Inspiration zeigen sie, welches Potenzial und welche Qualität in regionaler Berichterstattung stecken.“

Ravensburg, Mai 2016 – „Mein wahres Ich“ heißt der Titel des TV-Stücks, das als bester tagesaktueller Beitrag ausgezeichnet worden ist. Produziert wurde es von der Redakteurin Eva Reuter und dem Kameramann Marcel Mompour. Inhaltlich geht es in dem knapp vier Minuten langen Beitrag um eine Frau aus Rot an der Rot, die sich – als Mann geboren – 2013 einer Geschlechtsumwandlung unterzieht. „Eine ungewöhnliche und bemerkenswerte Geschichte, die das wichtige gesellschaftsrelevante Thema Toleranz in Bezug auf individuelle Lebensentwürfe aufgreift und zielgruppengerecht aufbereitet“, heißt es unter anderem in der Jurybegründung. Marcel Wagner, Programmchef bei Regio TV Schwaben, kommentiert: „Ich freue mich und bin sehr stolz, dass die hochkarätig besetzte Jury die tägliche Arbeit für unsere Zuschauer auf diese Weise würdigt.“

Mit Charme und Witz zur Auszeichnung
Die Preisträger von Regio TV Stuttgart sind Christine Maschajechi und Chris Fleischhauer, zusammen mit ihrem Produktionsteam. Sie durften die Auszeichnung für das beste Sendeformat mit regionalem Bezug in Empfang nehmen. Mit der Produktion „Mei Ländle – Unterwegs mit Brigitte Wibele“ stellen sie innerhalb von rund zehn Minuten Orte, Sehenswürdigkeiten und Gemeinden der Region vor. Dabei lobte die Jury unter anderem die Darstellung der Moderatorin Christine Maschajechi, die im Rahmen der Sendereihe in die Rolle der Brigitte Wibele schlüpft. Die regional verankerte und schwäbisch sprechende Figur schaffe es, mit ihrer direkten, witzigen und charmanten Art die Zielgruppe für sich einzunehmen, so die Jury. Hinzu kämen beeindruckende Drohnen-Flüge, die einen Eindruck von der Landschaft vermitteln und den Beitrag abrunden würden.

„Die Produktion von „Mei Ländle“ ist eine tolle Teamleistung und ein gutes Beispiel dafür, dass Heimatkunde auch unterhaltsam sein kann“, sagt Chris Fleischhauer, Programmchef bei Regio TV Stuttgart. „Und, dass der gekonnte Umgang mit dem schwäbischen Dialekt sehr positive Resonanz erzeugt, auch bei den jüngeren Zuschauern.“ Das Preisgeld spendet Regio TV Stuttgart bereits zum wiederholten Male an eine gemeinnützige Organisation im Sendegebiet.

Die LFK hat ihren Medienpreis bereits zum 25. Mal übergeben. Er wird für herausragende Leistungen der in Baden-Württemberg zugelassenen privaten Rundfunkveranstalter verliehen. Der Preis prämiert Autoren von Hörfunk- und Fernsehbeiträgen, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität auszeichnen.

Zu sehen sind die beiden prämierten Beiträge von Regio TV hier:
Regio TV Schwaben – Mein wahres Ich – http://www.regio-tv.de/video/392233.html
Regio TV Stuttgart – Mei Ländle – Unterwegs mit Brigitte Wibele – http://www.regio-tv.de/video/335595.html

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen und Business Units für Briefzustellung, Corporate Publishing und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

Firmenkontakt
Schwäbisch Media
Verena Rausch
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
0751/2955-1034
v.rausch@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de

Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de