LK-AG inszeniert Caterpillar-Auftritt auf der Bauma 2013

95 Tonnen Technik und Röntgenblicke ins Innere der Giganten – die Messebeteiligungen des Weltmarktführers sind immer ein enormer Kraftakt im Bereich Material und Logistik

LK-AG inszeniert Caterpillar-Auftritt auf der Bauma 2013

Die innovative Röntgeninstallation sorgte auf der Bauma für jede Menge Aufmerksamkeit

Wenn auf der diesjährigen Bauma, die vom 15. bis zum 21. April in München stattfand, von dem Stand gesprochen wurde, war immer der von Caterpillar gemeint. Dabei ist die Bezeichnung Stand zumindest leicht irreführend, denn Caterpillar belegte gemeinsam mit seinem deutschen Vertriebspartner Zeppelin fast die ganze Halle B6 und war natürlich auch auf dem Außengelände wieder großzügig vertreten. Insgesamt waren es mehr als 12.000 Quadratmeter, auf denen der Gigant die neuesten Cat®-Maschinen, Anbaugeräte, Motoren, Technologien, Lösungen und Dienstleistungen vorstellte.

Seit vielen Jahren verantwortet die Atelier Seitz GmbH diese riesigen Messeauftritte auf internationalem Parkett. Als technischen Full Service Dienstleister holt sich das Niederneuchinger Unternehmen dabei stets die Essener LK-AG ins Boot, die auch in 2013 wieder einen enormen Kraftakt im Bereich Material und Logistik gestemmt hat.

Über einen Aufbauzeitraum von vier Wochen wurden mehr als 95 Tonnen Veranstaltungstechnik installiert, um die Cat-Welt perfekt zu inszenieren. Allein zur farbgetreuen Tageslichtausleuchtung der ca. 60 Maschinen auf dem Hauptstand in der Halle B6 kamen fast 1000 Leuchten zum Einsatz. Erwähnt man zudem die 34.000 Meter Kabel, die 3.900 Meter Traverse oder die 2000 verbauten LED-Module, kann man sich in etwa vorstellen, was es hier im Vorfeld der flächenmäßig größten Messe der Welt zu tun gab.

Pünktlich zur Öffnung der Tore konnte der Weltmarktführer seine Größe und Spitzenposition dann auch eindrucksvoll demonstrieren. Neben der spannend gestalteten Ausstellungsfläche erwarteten die Besucher nämlich noch jede Menge Attraktionen. Darunter z.B. ein regelmäßiges Showprogramm, welches auf einer eigens dafür entworfenen Sonderkonstruktion im Zentrum des Standes dargeboten wurde. In sechs Meter Höhe und eingerahmt von gebogenen LED-Wänden, konnten die Messegäste dabei ein faszinierendes Zusammenspiel von Trommelshow, abgestimmten Videosequenzen und Musik erleben.

Absolutes Highlight bei Caterpillar war jedoch erklärtermaßen die Vorstellung des neuen Cat®-Hybridbaggers 336E H, der eine neue Hydrauliktechnik nutzt und höchste Leistung bietet. Um diese Premiere optimal zu unterstützen, hatte das Team der LK-Entwicklungsabteilung eine maßgeschneiderte, interaktive Präsentationslösung entwickelt, die den Messebesuchern Einblicke in das Innenleben des Baggers gewährte.

Vor der gigantischen Maschine befand sich eine vier Meter hohe Konstruktion aus Steglosplasmas. Diese ließ sich mit Hilfe einer speziell gefertigten Kinetik auf einem Schienensystem per Fingertipp verschieben. Über die Displays eröffnete sich den Betrachtern nun eine faszinierende, normalerweise unsichtbare Welt. Die Interaktion erfolgte über eine Glasscheibe, welche mit einer resistiven Touchfolie versehen war. In verschiedenen Bereichen gab es vordefinierte Hotspots, die automatisch hinter der Scheibe erschienen. Wurden sie berührt, wurde eine Kamerafahrt zum gewählten Bauteil ausgelöst. Hier öffnete sich ein Menü, über das detaillierte Bild- und Filminformationen abgerufen werden konnten. Produkte und technische Prozesse, die der Moderator in einer intuitiven Nutzerumgebung sicher präsentierte, wurden so in ihrer Komplexität spannend begreifbar.

Die zweite Innovation im Bereich Hybridbagger wurde an einer anderen Stelle der Standfläche mit einer weiteren Röntgeninstallation, die auf dem gleichen Prinzip basierte, präsentiert. Beide waren stets dicht von Interessenten umringt, die sich begeistert von der innovativen Vorführung zeigten.

Aufgrund dieses großen Erfolges hat Caterpillar die aufsehenerregenden Präsentationslösungen gekauft, um sie weltweit zum Einsatz zu bringen. Derzeit sind damit Messebeteiligungen in Frankreich, in der Schweiz und sogar in Las Vegas geplant.

Die LK-AG ist ein weltweit agierender Spezialist für Markenkommunikation, Live-Events und Neue Medien. Auf Messen, bei Events sowie am Point of Sale macht das Unternehmen die Werte, Visionen und Produkte namhafter Kunden erlebbar.

Die Essener entwickeln individuelle, kreative Lösungen und setzen diese unter Einsatz neuster Technologien um. Die jahrzehntelange Erfahrung im professionellen Umgang mit modernster Hardware bildet dafür die Basis.

Eine eigene Abteilung beschäftigt sich unter dem Markennamen „Imagineering by LK-AG“ mit der Erforschung und Entwicklung innovativer Präsentations- und Kommunikationstechnologien. Hier werden beispielsweise Multitouch-Präsentationen, 3D Filme, Animationen oder Imagefilme konzipiert.

Als unkonventioneller Pionier der Veranstaltungsbranche hat sich die LK-AG konsequent und kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet der ehemalige Technikdienstleister seinen Kunden echten Full Service für jedes Veranstaltungsformat – sei es bei Messeauftritten, Galaabenden, Konzerten, Symposien, Roadshows oder Hauptversammlungen.

Von der Beratung über die konzeptionellen Inhalte bis zur Realisierung mit modernster State-of-the-Art-Technik, die aus dem eigenen, umfangreichen Equipmentpool stammt, bietet die LK-AG alle Dienstleistungen aus einer Hand.

LK Aktiengesellschaft
Petra Vollmann