Lomography-Wettbewerb „Menschen und Berufe Deiner Stadt“

Das Telefonbuch und Lomography küren die Sieger des deutschlandweiten Fotowettbewerbs

Köln, 19. September 2012 – Die Entscheidung ist gefallen: Die drei Gewinner des deutschlandweiten Lomographie-Wettbewerbs „Menschen und Berufe Deiner Stadt“ stehen fest: Fee-Jasmin Rompza aus Dortmund, Givany Hecht aus Flensburg und Peer Scholz aus Essen wurden gestern auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz von Das Telefonbuch (www.dastelefonbuch.de) und Lomography prämiert. Die Siegermotive setzten sich über mehrere Wettbewerbsstufen gegen 23.000 andere Einreichungen durch. Die Siegerehrung fand auf einer einzigartigen, übergroßen Lomo-Deutschlandkarte auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz statt.

Feierliche Ehrung auf 170.000 Lomographien

Nichts hätte der Siegerehrung des deutschlandweiten Lomographie-Wettbewerbs einen passenderen Rahmen verleihen können als die 1.000 m² große und aus ca. 170.000 Lomographien bestehende Deutschlandkarte. Der sogenannte Lomo-Floor wurde im Zuge der Photokina auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz von Lomography installiert. Die Ehrung erfolgte feierlich am Dienstagabend mit Live-Musik, einer Schatzsuche für Passanten und unter Anteilnahme von vielen interessierten Zuschauern.

Aktion „Menschen und Berufe Deiner Stadt“

Anfang des Jahres haben Das Telefonbuch und Lomography einen deutschlandweiten Online-Fotowettbewerb gestartet. Gesucht wurden Lomographien aus 137
Das Telefonbuch-Regionen, die Menschen oder Berufe der jeweiligen Stadt abbilden. Über 23.000 Fotos wurden bis Anfang August eingereicht und waren Teil des großen Lomo-Floors auf dem Kölner Bahn-hofsvorplatz. 3.000 Fans der Facebook Page von Das Telefonbuch haben dann entschieden und die zehn besten Fotos ins große Finale der Aktion gewählt. Die Plätze eins bis drei wurden schließlich durch eine Jury vergeben und in Köln mit Geldpreise im Gesamtwert von über 17.000 Euro prämiert.

Weitere Informationen: http://newsroom.dastelefonbuch.de

Über Das Telefonbuch
Das Telefonbuch wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der De-TeMedien GmbH herausgegeben. Das Medium ermöglicht zu jeder Zeit und von jedem Ort aus Zugriff auf über 30 Millionen verbindliche Adressdaten: Online über dastelefonbuch.de, mobil unter mo-bil.dastelefonbuch.de, per App für iPhone und iPad, Android-Handys und BlackBerry oder fast schon klassisch als Sprachauskunft, ge-druckte Ausgabe oder DVD-ROM. Darüber hinaus bietet das bekannte Adressverzeichnis viele weitere Funktionen zum Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen – alles in einem.

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen