Markenentwicklung für LVR-Projekt von Design-Agentur Bosbach

Für die kürzlich gestartete Veranstaltungsreihe „1914 – Mitten in Europa“ entwickelte die Corporate-Design-Agentur Bosbach im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) die Marke und ein Kommunikationskonzept.

Zu den Kernkompetenzen der in Köln ansässigen Agentur Bosbach zählen Markenführung, Corporate Design und Interactive Design. Für das im September angelaufene LVR-Verbundprojekt „1914 – Mitten in Europa. Das Rheinland am Vorabend des Ersten Weltkrieges“ übernahm das Team der Werbeagentur Bosbach Kommunikation & Design das Corporate Design, die Mediaplanung und den Internetauftritt.

Kulturelles Großprojekt mit einem Jahr Laufzeit

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht der 100. Jahrestag nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahr 2014. Über den Zeitraum von einem Jahr finden in Kooperation mit verschiedenen Partnern Ausstellungen, Events, Exkursionen und Forschungsprojekte statt. Zum Auftakt lud der LVR zu einem Kongress in das LVR-Landesmuseum in Bonn ein. Neben den LVR-eigenen Museen und Kulturdiensten zählen u.a. auch die das Max Ernst Museum Brühl, das Ruhr Museum Essen und das Kölnische Stadtmuseum zu den Veranstaltungsorten.

Dachmarken-Signet mit kreativer Sprengkraft für hohe Wiedererkennung

Bereits im Jahr 2012 erhielt die Agentur den Zuschlag für das Großprojekt. Zusammen mit fünf weiteren Agenturen präsentierte das kreative Team um Geschäftsführer Peter Bosbach ein kraftvolles und symbolträchtiges Signet und überzeugte damit den Auftraggeber. Das Signet erinnert zunächst an eine Explosion und thematisiert gleichzeitig den Nationalismus und Militarismus sowie die Region und Hoffnung. Maßgeblich bei der Signet-Entwicklung war, alle Projekte unter einem Dach zu vereinen und auf einen Nenner zu bringen. Weitere Herausforderungen bestanden in der universellen, medienübergreifenden Einsetzbarkeit und einem hohen Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen und eine Beratung erhalten Interessenten an die Bosbach Kommunikation & Design GmbH, Köln, Tel.: +49 (0)221 474411-0, http://www.bosbach.de

Die Agentur Bosbach Kommunikation & Design GmbH ist Spezialist für Corporate-Design-Entwicklung und Unternehmenskommunikation. Bosbach realisiert anspruchsvolle Projekte für Auftraggeber aus verschiedensten Branchen. Die Kernkompetenzen der 1996 gegründeten, inhabergeführten Kölner Werbeagentur sind die Markenführung und das Interactive sowie Corporate Design, fokussiert auf die Erarbeitung durchdachter Lösungen mit einwandfreier Umsetzbarkeit. Die Agentur bedient in diesem Zusammenhang die Anforderungen der Kunden u. a. im Bezug auf das Webdesign, die Markenberatung und die Markenentwicklung.

Bosbach Kommunikation & Design GmbH
Peter Bosbach