Marketing Strategie: Be Green

Be Green. Diese einfache Formel zum Gelddrucken ist seit Jahren Teil professioneller Strategieberatung.

Umweltschutz ist schon seit Langem kein Thema mehr nur alleine für Umweltaktivisten.
Umweltschutz im Unternehmen ist seit Jahren ein Bestandteil hochwertiger Unternehmensberatung.

Marketing Strategie: Be Green

Warum ist Umweltschutz für Unternehmen wichtig und was hat das mit Marketing zu tun?

Hier stellt sich zuerst die Frage: Welche Bedeutung hat Umweltschutz für ein Unternehmen?

Absatzmarktorientierung ist hierbei das Kernwort.

Man unterscheidet hierbei drei Teilbereiche im Unternehmen: Kundenorientierung, Konkurrenzorientierung sowie die Ausrichtung an gesellschaftlichen und ethischen Belangen.

Was bedeuten sie für unternehmerische Entscheidungen. Welche strategische Aufgabe hat Umweltschutz im Unternehmen. Betrachten wir hierbei zunächst einmal die subjektive Wahrnehmung des Kunden. Hier im Besonderen seine Wahrnehmung des Unternehmens Branding, Employer Branding und Marketing als absatzmarktorientierte Gesamtunternehmenspolitik sind Basiselemente erfolgreichen Unternehmertums. Sie lassen USP ( Unique Selling Proposition, Alleinstellungsmerkmal) entstehen.

Sie stellen den Kundenkontakt her. Der Kunde nimmt das Unternehmen wahr und wird im optimalen Fall zum Kauf animiert.
Bei den Kaufentscheidungsgründen spielt nicht die objektive, sondern vielmehr die subjektive Wahrnehmung, das Image des Unternehmens, für den Kunden die entscheidende Rolle. Und gerade hier greift der Ansatz Umweltschutz im Unternehmen. Der Verbraucher entwickelt ein stetig wachsendes Umweltbewusstsein.

Umweltschutz als Unternehmensziel und Marketing-Strategie wird somit auch die Aufmerksamkeit des Kunden entstehen lassen. Das Unternehmen wird durch sein Umweltengagement ein positives Bild beim Kunden produzieren. Daraus ergibt sich nachstehende Formel:

Gutes Image — hohe Präferenz

Hohe Präferenz — logische Vorstufe einer eventuellen Kaufentscheidung

Grüne Kommunikationspolitik — höhere Kundenfrequenz und mehr Umsatz und Ertrag

Hier schließt sich der Kreis mit dem zu Beginn genannten Kernwort Absatzmarktorientierung.

Im heutigen, hart umkämpften Käufermarkt entscheidet der Verbraucher höchst emotional und wenig rationell, wem er seinen Euro gibt. Das ist so weit vollkommen o.k., aber verheerend für das Unternehmen, das ihn nicht bekommt.

Also machen Sie Ihren Kunden aufmerksam auf sich:

Be Green – Make Money!

Like to Be Sexy – Be Green

Be Green – The People loves you

They loves you – They buy your Products

When they buy – You make Money

Also: – Be Green !

Marketing in all seinen Facetten. Individuell auf unsere Kunden und deren Märkte zugeschnitten.

Marketing Consulting Augsburg
Sven Freund