Marketingberater Peter Vennebusch entwickelt zukunftsorientierte Marketingstrategien für den Mittelstand

(NL/1919864558) Schriftlich definierte Unternehmensziele in ertragreiche Marketingstrategien umsetzen. Für die Folgejahre jetzt die richtigen Zeichen setzen und die eigenen Ziele überarbeiten. Ziele den Marktgegebenheiten anpassen und den eigenen Kern weiter festigen. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Zielsetzung für einen ertragreichen Fortbestand Ihres Unternehmens. Schauen Sie über den Horizont hinaus!

Auf der Grundlage kurz- und mittelfristiger Ziele entwickeln Sie einen To-do-Katalog für alle weiteren Schritte:

– Die Entwicklung einer Marketingstrategie; die Formulierung der Zielsetzung, der Termine und Budgets
– Die Erkundung des Marktumfeldes; die Analyse der Kunden, Marktbegleiter, Handelspartner und Lieferanten
– Die Festlegung der Marketingfunktionen; die Planung der Marketing-Mix Elemente und die Bereitstellung von Kennzahlen zur Effektivitätssteigerung
– Die kundenorientierte Marketingorganisation; die Einbindung der Mitarbeiter, die Festlegung des Personalbedarfes und die Mitarbeiterqualifizierung.

Markenführung ist ein Teil der Unternehmensführung

Werden vorstehende Punkte beachtet und sachlich beantwortet so entsteht automatisch ein in der Schlussfolgerung konkretes Konzept. Markenanalyse, Markenkern, Markenpositionierung und Markenentwicklung sind ein hohes Gut und für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Festlegung dieser wichtigen Inhalte in kurzer und knapper Form verleiht dem Unternehmen eine tragfähige Plattform. Auf dieser kann eine Strategie mit Substanz aufgebaut werden.

Die Entwicklung einer Marketingstrategie ist in erster Linie eine Frage der Konzeption und die Beantwortung der wer, wo, was, wie, warum Fragen. Die Frage eines Marketingbudgets für die Erstellung eines Konzeptes ist zu vernachlässigen. Die richtigen Kosten entstehen in der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Diese sollte allerdings auf Grundlage einer fundierten Strategie erarbeitet werden. Letzten Endes kommt es darauf an, mit rationalen Begründungen und mit der richtigen Portion Bauchgefühl Entscheidungen zu treffen, die zum Wohle des Unternehmens beitragen.

Über ProjektMarketing Peter Vennebusch:
„ProjektMarketing“ bedeutet Marketinginhalte zu strukturieren, zu verbessern, mit dem Vertrieb in Einklang zu bringen. Unser Firmenname ProjektMarketing ist Programm und wörtlich gemeint. Wir stehen für eine effektive und strukturierte Arbeitsweise. Inhaber Peter Vennebusch betreut mittelständische Unternehmen in der Ausarbeitung strategischer Ziele. Er entwickelt daraus Kommunikationskonzepte und setzt diese mit seinen Auftraggebern gezielt um. Seine Erfahrung resultiert aus 25jähriger Tätigkeit in leitenden Marketingfunktionen in der Industrie. Seit 2009 ist er mit einem Büro für Vertriebsmarketing selbständig. Außerdem betreibt er den Shop: www.schoene-dinge-shop.com

ProjektMarketing
Peter Vennebusch