Mathias Haas: Sprecher und Trendbeobachter

Herr Haas ist als Sprecher und Kommunikationsstratege aktiv. Sein Ziel? Megatrends zu erkennen und zu entschlüsseln.

Mathias Haas: Sprecher und Trendbeobachter

Sprecher – Mathias Haas – Video

Der Trendbeobachter Mathias Haas weiß wie der Hase läuft und fordert als Sprecher den Mut zum Umdenken heraus. Aus Angsthasen Heldenhasen machen ist die Absicht des Stuttgarters. Dabei verlässt sich der Stratege in Sachen Kommunikation auf den gesunden Menschenverstand – oder auch GMV genannt.

Eine Rede möchte in der Regel überzeugend sein um zum Umdenken animieren. Hierbei setzt Herr Mathias Haas auf Mittel, die schon immer sehr effektiv waren: Er redet Klartext, er geht auf die Menschen zu und hält ihnen die unverblümte IST-Situation vor Augen und zeigt ihnen die SOLL-Situation auf. Dabei unterstützt Herr Haas sein Publikum, indem er Ihnen den Weg dorthin aufzeigt. Zusätzlich gibt Herr Haas als Trendbeobachter seinen Zuhörern das Gefühl, dass die Zukunft berechenbar ist und im positiven Sinne gestaltet werden kann. So kann man auf die unvermeidbaren Veränderungen der Zukunft doch noch Einfluss ausüben und sie in die richtige Richtung lenken bzw. darauf gewappnet sein.

So konnte Herr Haas bis dato vor Mitarbeitern von mehr als 100 namhaften Unternehmen, wie die Deutsche Post, Intel oder der EnBW, als Sprecher auftreten und diese überzeugen. Dabei konnte Herr Haas immer begeistern und z.B. bei Markteinführungen behilflich sein. Experten auf dem Gebiet reden hierbei vom „Change“. Dieser „Change“ tritt dann ein, wenn die geplanten Veränderungen verwirklicht werden, getreu dem Motto des Sprechers „Veränderung braucht Klartext“.

Die Reden von Herrn Haas sind immer mit Wortwitz und Intelligenz gewürzt und bekommt somit die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Publikums. Seine offene Haltung dem Publikum gegenüber sorgt für Auflockerung und macht das Event zu einem positiven Erlebnis. So bringt er stets zwei Hasen mit: Der eine Hase symbolisiert den personifizierten Archetypen des „Heldenhasen“ und der andere den „Angsthasen“. Ersterer erkennt zukünftige Trends im Voraus und beeinflusst sie zu seinem Vorteil. Letzterer verschließt sich der Zukunft und versucht am Alten festzuhalten und verpasst somit wichtige Chancen. Der Trendbeobachter weiß „Wie der Hase läuft“ und bereitet sein Publikum darauf vor.

Zusätzlich kann Herr Haas als zertifizierter „Lego Serious Play“-Kommunikator Unternehmen bei der Konzeptionierung neuer Strategien unterstützend tätig werden. Das geschieht nicht in herkömmlicher Art und Weise, sondern spielerisch. Zunächst mag das ungewöhnlich klingen, doch kann man mit dieser Methode besonders kreative und greifbare Lösungen herbeirufen.

Um aktuelle Daten zu den Auftritten von Herrn Mathias Haas zu finden, besuchen Sie die Internetpräsenz des Stuttgarters. Das vor kurzem herausgegebene Hörbuch „Wissen, wie der Hase läuft“ wurde in Kooperation mit Levi Harrison aufgenommen. Hier finden Sie auch aussagekräftige Hörbeispiele.

Mathias Haas ist als Moderator, Redner & Kommunikationsstratege. Er ist vor allem als Deutschlands einziger Trendbeobachter bekannt.

HAAS. KOMMUNIZIERT. GMBH.
Mathias Haas