MEDIA BROADCAST baut Empfang des nationalen Digitalradios in Süddeutschland aus

Bonn, 29. Juli 2013 – MEDIA BROADCAST, Betreiber des nationalen Digitalradio-Multiplexes, weitet das Empfangsgebiet für das neue Digitalradio weiter aus. Zum 1. August 2013 wird das deutschlandweit empfangbare Programmbouquet über den Senderstandort Geislingen mit einer Leistung von 2 kW ausgestrahlt. Damit optimiert MEDIA BROADCAST den Empfang des neuen Digitalradios auch in Süddeutschland und stärkt insbesondere die Versorgung wichtiger Autobahnrouten wie der A8 zwischen Stuttgart und Ulm.

Mit der Inbetriebnahme des Standortes Geislingen verbreitet MEDIA BROADCAST das neue Digitalradio nunmehr über 52 Senderstandorte. Im Rahmen des Ausbauplans 2013 ist zum 1. September 2013 zudem die Inbetriebnahme des Standortes Minden/Nordrhein-Westfalen geplant. Damit versorgt MEDIA BROADCAST bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung sowie mehr als die Hälfte der Fläche Deutschlands. Für 2015 ist seitens der Programmanbieter und des Sendernetzbetreibers die flächendeckende Verbreitung des nationalen Digitalradio-Multiplexes in Deutschland angestrebt.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump