MEDIA BROADCAST schaltet sixx zum 1. Juni in den DVB-T Sendernetzen von München und Nürnberg auf

Bonn, 27. Mai 2013 – Das DVB-T Angebot in München und Nürnberg wächst weiter an: Nachdem die ProSiebenSat.1 Group gemeinsam mit MEDIA BROADCAST die Fortführung des DVB-T Engagements vereinbart hat, schaltet der Sendernetzbetreiber nun ein weiteres Programm der Münchner Sendergruppe zur digitalterrestrischen Verbreitung auf. Ab dem 1. Juni 2013 wird sixx in den DVB-T Netzen von München und Nürnberg übertragen.

Die Ausstrahlung in München erfolgt über die Senderstandorte Olympiaturm und Wendelstein im Kanal 52 mit einer Leistung von 100 kW ERP (effective radio power, effektive Sendeleistung). Zuschauer in Nürnberg empfangen sixx über den Senderstandort Nürnberg auf Kanal 60 mit 20 kW ERP. Die technische Reichweite beträgt in München beim Empfang mit der Dachantenne 4,5 Millionen Einwohner, mit der Außenantenne 2,8 Millionen Einwohner, per Zimmerantenne 1,6 Millionen Einwohner. In der Empfangsregion Nürnberg liegt die technische Reichweite bei 1,6 Millionen Einwohner (Dachantenne), 1 Millionen Einwohner (Außenantenne) bzw. 0,5 Millionen Einwohner (Zimmerantenne). DVB-T Zuschauer in München und Nürnberg empfangen das Programm nach einem kurzen Sendersuchlauf an ihrem DVB-T Empfangsgerät.

„Wir freuen uns, dass die ProSiebenSat.1 Group ihr DVB-T Engagement mit der Ausweitung ihrer digitalterrestrischen Verbreitung von sixx bekräftigt“, kommentierte Jan Lange, Senior Vice President Sales & Marketing und Member of the Executive Management Board der MEDIA BROADCAST. „Starke Programmfarben unterstützen die weitere Entwicklung des digitalen Antennenfernsehens, die wir mit einem zukunftssicheren, reichweitenstarken DVB-T Sendernetz sowie Innovationen wie der multithek zusätzlich vorantreiben. Damit stellen wir den Sendeanstalten nicht zuletzt wichtige Reichweite in der Mediendistribution sicher“, ergänzte Holger Meinzer, Leiter des Business Unit TV der MEDIA BROADCAST.

DVB-T bietet eine digitale TV-Versorgung ohne laufende Kosten bei geringem Installationsaufwand. Dank millionenfach verbreiteter DVB-T Tuner in den Flachbildschirmen genügt die Installation einer kleinen Antenne, ein kurzer Sendersuchlauf, und schon empfängt der Zuschauer ein Relevant-Set mit je nach Empfangsregion über 40 digitalen TV-Sendern. Für zusätzliche Reichweite sorgt die steigende Zahl an DVB-T Empfängern in Smartphones und Tablets. Mit bundesweit 12 Prozent Empfangshaushalten bzw. 20 Prozent Nutzungshaushalten in den Ballungsräumen gehört DVB-T zu den erfolgreichsten TV-Übertragungswegen überhaupt und bietet eine attraktive Alternative bzw. Ergänzung zu anderen Übertragungswegen. DVB-T ist beinahe flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar und überzeugt die Zuschauer durch mobile und portable Nutzungsmöglichkeiten, ob im Freien, unterwegs im Hotel oder auf Reisen. Mit der multithek von MEDIA BROADCAST steht auf diesem Empfangsweg erstmals auch ein neuartiges, auf dem HbbTV-Standard basierendes TV-Erlebnis bereit, das Fernsehen und Internet konsequent miteinander verknüpft.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump