„Meeting- & EventBarometer 2013“: Kompetenzfelder

Veranstalter suchen Standorte mit Branchenkompetenz

"Meeting- & EventBarometer 2013": Kompetenzfelder

Frankfurt am Main, 21. Mai 2013. 12,5 Prozent der in Deutschland tätigen Veranstalter sehen die Branchenkompetenz des Standortes als einen ausschlaggebenden Faktor bei der Wahl ihrer Tagungs- und Eventdestination. Rund ein Drittel der deutschen Anbieter hat sich darauf eingestellt und gewinnt seine Kunden vor allem innerhalb der standortspezifischen Branchenkompetenz, so das Ergebnis des Meeting- & EventBarometers 2013, der maßgeblichen Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland. Bereits 2012 waren 82 Prozent der Veranstalter der Meinung, dass die im Tagungsort ansässige spezifische Branchenkompetenz immer mehr Einfluss auf die Destinationswahl haben wird. 29,2 Prozent der Anbieter hatten angegeben, die Branchenkompetenz ihres Standortes aktiv im Rahmen ihres Marketings zu kommunizieren.

Initiatoren der jährlichen Studie, die als einzige sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich des deutschen Veranstaltungsmarktes untersucht, sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW).

Branchenkompetenz als Wettbewerbsfaktor

„In Deutschlands zahlreichen Spitzenstandorten bieten Unternehmen aus wirtschaftsstarken Branchen und renommierte wissenschaftliche Institute ein ideales Umfeld für Kongresse, Tagungen und Events: Hochrangige Experten können schneller gewonnen werden, ein fachlich fundiertes Rahmenprogramm von der Laborführung bis zur Produktpräsentation wird einfacher realisiert. Hier haben deutsche Veranstaltungsstätten einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, den wir in Zukunft noch stärker nutzen können, um unsere internationale Position zu stärken“, erklärt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

„Die globale Vernetzung der deutschen Industrie ist auch ein wichtiger Faktor für die Ansprache von potenziellen Kunden im In- und Ausland. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Industrie können auch kleinere Veranstaltungszentren ohne großen Marketingetat Kongresse gewinnen“, ergänzt Joachim König, Präsident des EVVC, den Nutzen für die Anbieter.

Sechs Kompetenzfelder definiert

Wichtigste Kompetenzfelder deutscher Standorte sind nach Angaben der im Meeting- & EventBarometer befragten Anbieter Technologie und Innovation (26 Prozent der Nennungen), Medizin und Gesundheit (19 Prozent), Transport, Logistik und Verkehr
(17 Prozent), Chemie und Pharma (16 Prozent), sowie Finanzdienstleistungen
(13 Prozent). Energie und Umwelt folgt mit neun Prozent der Nennungen. Die gleichen Branchen spiegeln sich mit leichter Verschiebung der Reihenfolge in den Buchungen der Veranstaltungen wider: So buchen Finanzdienstleister häufiger Tagungen und Kongresse und sind daher bei den Buchungen stärker vertreten als die Zahl der Standorte vermuten lässt. Medizinkongresse hingegen fallen durch ihre Größe auf: So zieht zum Beispiel die 21st United European Gastroenterology Week (UEG Week) vom 12. bis 16. Oktober 14.000 Teilnehmer nach Berlin und ist damit einer der größten Kongresse des Jahres in Deutschland.

Publikation „Deutschland. Kompetent.“ informiert zur Branchenclustern

Um Veranstaltern weltweit die hohe Branchenkompetenz deutscher Standorte ins Bewusstsein zu rücken, hat das GCB in Zusammenarbeit mit Experten die Publikation „Deutschland. Kompetent“ erstellt, die derzeit auf der Messe IMEX präsentiert wird. Mit branchenspezifischen Karten sowie Hintergrundinformationen bietet die Publikation nationalen wie internationalen Eventplanern eine kompakte Hilfestellung bei der Suche nach Locations, deren Umfeld einen thematischen Bezug zur Veranstaltung aufweisen soll.

Die Branchenkompetenz Deutschlands steht auch im Fokus des GCB-Auftritts auf der Messe IMEX 2013. So bilden viele der über 200 Aussteller die wirtschaftliche und wissenschaftliche Kompetenz Deutschlands ab.

Meeting- & EventBarometer Deutschland

Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). 2013 haben die Partner bereits zum siebten Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

Bildunterschrift: v.l. Joachim Scholz (DZT); Joachim König (EVVC); Matthias Schultze (GCB); Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber (EITW)

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den über 400 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Kaiserstr. 53
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Kaiserstr. 53