Meltwater und Sprout Social werden Partner und bieten Intelligent Social Engagement

Berlin, 19. August 2015 – Meltwater, der weltweit führende Anbieter für Media Intelligence Lösungen, geht eine Partnerschaft mit Sprout Social ein, führend im Bereich Media Engagement. Diese neue Partnerschaft ermöglicht Unternehmen, auf Basis von Informationen aus Online- und Social Media-Quellen intelligent mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und interagieren.

Zukünftig werden Insights von der Meltwater Plattform mit der weithin bekannten Social Engagement Plattform von Sprout Social kombiniert. Diese Partnerschaft bietet Unternehmen nun die Möglichkeit, alle relevanten Online-Daten zu finden und die eigene Zielgruppe zur richtigen Zeit anzusprechen. Tiefgehende Analysen helfen dabei, die digitale Influencer-Strategie erfolgreich zu planen und tragen dazu bei, Entscheidungsprozesse zu verändern – nicht nur für die Bereiche Marketing und Sales, sondern auch für das gesamte Unternehmen.

Die neue Media Intelligence Plattform wird auf der dmxco, die am 16. und 17. September in Köln stattfindet, sowie auf dem Kommunikationskongress am 17. und 18. September in Berlin vorgestellt.

„Meltwaters Kernkompetenz ist es, Erkenntnisse aus Online-Informationen zu extrahieren. Die Partnerschaft mit einem Top Player für Social Engagement einzugehen, war eine strategische Entscheidung,“ sagt Jorn Lyseggen, CEO und Gründer von Meltwater. „Wir haben uns mehr als 100 Produkte angesehen und uns für Sprout Social entschieden, da es eines der stärksten Social Engagement Produkte auf dem Markt ist und eine unübertroffene Nutzerfreundlichkeit bietet.“

Anfang des Jahres präsentierte Meltwater auf der CeBIT 2015 seine neue Media Intelligence Plattform, in die das Unternehmen 25 Millionen USD investierte. Bisher war Meltwater Buzz die Social Media Lösung von Meltwater. Nun ist die Monitoringfunktion ein Teil der neuen Media Intelligence Plattform und in Zukunft wird Sprout Social die Social Engagement Funktion von Meltwater erweitern.

Die Engagement Tools von Sprout ermöglichen den Usern, ihr Social Media Management über Twitter, LinkedIn, Facebook, Google+ und Instagram von einer einzigen Plattform aus durchzuführen. Das Sprout-Team wurde dieses Jahr mehrfach ausgezeichnet; unter anderem mit dem bronzenen Steve Award für Sales und Kunden Service in der Kategorie „Best Use of Technology in Customer Service“, mit dem 2015 G2 Crowd Award für das Top Social Media Management Tool für Kundenzufriedenheit, und als „2015 The Hubbies Finalist“ für die innovativste Social Media Marketing Plattform.

„Engagement über soziale Kanäle wird immer wichtiger für den Erfolg einer Marke,“ sagt Justyn Howard, CEO von Sprout Social. „Unsere Partnerschaft mit Meltwater bringt zwei erstklassige Lösungen zusammen und bietet dadurch ein außergewöhnliches Kundenerlebnis und bedeutungsvolles Engagement.“

Gemeinsam mit Sprout Social wird Meltwater drei unterschiedliche Pakete anbieten – enterprise, team und basic. Alle Lösungen sind ab heute erhältlich.

Über Sprout Social
Sprout Social ist eine Social Media Management Plattform für Unternehmen. Sprout unterstützt die Kommunikation in den sozialen Netzwerken von mehr als 15.000 Agenturen und Marken, unter anderem Anthropologie, GrubHub, Hyatt, MailChimp, Spotify und Zipcar. Mit der umfassenden Plattform für Social Business, die über Web, iOS oder Android Apps zur Verfügung steht, ermöglicht Sprout seinen Kunden, effektiver über soziale Kanäle zu kommunizieren, die Zusammenarbeit in Teams zu koordinieren, und bietet darüber hinaus eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Sprout hat seinen Unternehmenssitz in Chicago, ist ein Twitter Certified Product, ein Facebook Preferred Marketing Developer, LinkedIn Company Page Partner, und Google+ Pages API Partner. Erfahren Sie mehr auf sproutsocial.com.

Meltwater hilft Unternehmen, bessere und fundiertere Entscheidungen durch Erkenntnisse aus externen Daten zu treffen. Über 23.000 Kunden nutzen die Media Intelligence Plattform von Meltwater, um über Milliarden von Online-Konversationen auf dem Laufenden zu bleiben, relevante Erkenntnisse aus ihnen zu ziehen, ihre Marke strategisch zu steuern und ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Mit 50 Büros auf sechs Kontinenten bietet Meltwater seinen Kunden internationalen Service, der auf lokaler Expertise basiert. Meltwater betreibt auch die Entrepreneurial School of Technology (MEST), eine gemeinnützige Organisation in Ghana, die sich der Ausbildung zukünftiger Unternehmer verschrieben hat.

Meltwater Deutschland GmbH
Angela Wiesenmüller