Mit der Spionagekamera über der Nordsee.

Der Film Die Nordsee von oben kommt ab 10.Oktober per DVD und Bluray ins Wohnzimmer.
Mit der Spionagekamera über der Nordsee.

(ddp direct) Über 120.000 Zuschauer konnten sich bereits im Kino davon überzeugen wie exotisch die Nordseeküste aus der Vogelperspektive aussieht. Der Film Die Nordsee von oben zeigt überwältigende Luftaufnahmen vom Weltnaturerbe Wattenmeer, von den Inseln und Halligen und vom Land hinter dem Deich. Erstmals wurde dafür in Deutschland ein Hubschrauber mit der weltbesten Spionagekamera eingesetzt. In rund 300 Kinos in ganz Deutschland von Flensburg bis Oberammergau hat „Die Nordsee von oben die Kinosäle gefüllt. Die Luftbilder eröffnen Blickwinkel auf das Weltnaturerbe, die man so tatsächlich noch nie gesehen hat. Am 10. Oktober erscheint DVD und Bluray.

Die filmische Reise beginnt in Ostfriesland entlang der Küste, die Elbe flussaufwärts bis Hamburg und hoch zu den nordfriesischen Inseln und Halligen bis nach Sylt. Bislang haben nur internationale Produktionen wie Die Erde von Oben oder Home ausschließlich Bilder aus der Vogelperspektive gezeigt. „Die Nordsee von oben“ ist der erste deutsche Kinofilm, der sich das traut. Silke Schranz und Christian Wüstenberg wollen mit diesem Film zeigen, dass das Wattenmeer als Weltnaturerbe der UNESCO zu Recht auf einer Stufe mit dem Grand Canyon, der Serengeti oder den Galápagos-Inseln steht.

Gelingen konnten die Aufnahmen dank einer Kamera, die für den amerikanischen Geheimdienst CIA entwickelt wurde, für Spionage und Beobachtungsflüge. Die Cineflex gilt als die beste Helikopterkamera der Welt. Das extrem leistungsstarke Objektiv misst fast 30 Zentimeter im Durchmesser und liefert gestochen scharfe und wackelfreie Bilder. Selbst wenn der Hubschrauber in 1000 Metern Höhe mit 100 Stundenkilometern unterwegs ist, kann der Kameramann das Teleobjektiv butterweich bis auf die Augen einer Robbe auf einer einsamen Sandbank heranzoomen.

Nordseefans können sich Die Nordsee von oben auf DVD (24,90) oder Bluray (29,90) ab dem 10.10.2011 bei Amazon.de bestellen. Wer den Film lieber auf der großen Leinwand sehen möchte, findet alle teilnehmenden Kinos auf
www.die-nordsee-von-oben.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DVD „Die Nordsee von oben“ (Bild) ===

Ab 10. Oktober erhältlich