Mit detaillierter Evaluation zum kommunikativen Erfolg

vom stein pr bringt MeasurementMAX auf den Markt
Mit detaillierter Evaluation zum kommunikativen Erfolg

Essen, 19. Oktober 2011 – Die Notwendigkeit, PR-Arbeit auszuwerten, ist in der Praxis unumstritten. Schließlich kann ein Unternehmen seine Kommunikationsmaßnahmen nur dann verbessern, wenn klar ist, ob und wie die PR-Aktivitäten tatsächlich wirken. Doch gerade im Bereich kleiner und mittlerer Etats wird die Evaluation von Kommunikation oft genug stiefmütterlich behandelt. Der Grund: Die Kosten für eine umfassende Analyse und Bewertung der PR-Arbeit stehen oftmals in keinem angemessenen Verhältnis zum Gesamtbudget. Dieser Problematik hat sich die Essener PR-Agentur vom stein gestellt: Ab sofort profitieren vom stein-Kunden vom MeasurementMAX, einem speziell entwickelten PR-Evaluationstool, das Presse-Veröffentlichungen sowohl quantitativ als auch qualitativ auswertet und somit auch kleine und mittelständische Unternehmen auf den kommunikativen Erfolgskurs führt. Selbstverständlich lässt sich der neue Auswertungsservice auch projektweise beauftragen.

Der MeasurementMAX erfasst nicht nur Anzahl und Reichweite der Clippings, sondern analysiert diese auch hinsichtlich verschiedener inhaltlicher Kriterien: Ist der Bericht positiv oder negativ? Zitiert er Passagen einer Pressemitteilung? Ist ein Foto oder Logo publiziert worden? Und vor allem: Ist das Clipping auf Initiative der von der Agentur durchgeführten Maßnahmen entstanden? War es ein Zufallstreffer oder wurde es vom Unternehmen direkt initiiert? Mit Hilfe verschiedener Filter ist es zudem möglich, den Erfolg oder Misserfolg einzelner Maßnahmen zu kontrollieren. „Der Einsatz der neuen Evaluationsmethode lohnt sich bereits ab ca. 50 Veröffentlichungen. Dank MeasurementMAX kann der Kunde nun jederzeit Projektergebnisse abrufen“, so Sabine vom Stein, CEO der auf Touristik, Beauty/Lifestyle und Dienstleistungen spezialisierten PR-Agentur. Das zahlt sich nicht nur für kleinere Kunden aus. „Was ich nicht messen kann, kann ich auch nicht managen. PR ist für die Tectum Group ein wichtiger Kommunikationspfeiler. Gerade bei unserer Vielzahl von Themen und unseren unterschiedlichen Tools liefert der MeasurementMAX einen idealen Überblick über den tatsächlichen Erfolg unserer Aktivitäten“, berichtet Wolfgang Schäfer, Geschäftsleitung Marketing und PR bei Tectum, einem der deutschen Top-Ten Dialogmarketing-Spezialisten. „Dabei arbeitet der MeasurementMAX wesentlich engmaschiger als vergleichbare Tools und minimiert so Fehleinschätzungen“, so Agenturkunde Schäfer weiter.

Für die Entwicklung des MeasurementMAX hat sich vom stein mit einem kompetenten Partner zusammengetan: sixclicks active media. Das Team um Inhaber Sascha Albrink steht für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und messbares Online-Marketing. PR-Fachfrau Sabine vom Stein ist vom Nutzen des MeasurementMAX überzeugt: „Wir legen in unserer Agentur großen Wert auf umfassende Beratung und effiziente Budgetnutzung. Je kleiner ein Budget, desto punktgenauer müssen die Maßnahmen wirken. Mit MeasurementMAX bieten wir nun ein erschwingliches und dennoch in die Tiefe gehendes Evaluationstool, von dem alle unsere Kunden profitieren können.“

Die Kosten für die PR-Auswertung mittels MeasurementMax setzen sich aus einem Set-up Fee zuzüglich einer Pauschale pro Datensatz/Veröffentlichung zusammen. Zum Launch des MeasurementMax profitieren vom stein-Kunden doppelt: Die Agentur erlässt ihren Kunden das Set-up Fee und bietet die Datenauswertung bis Ende des Jahres zum reduzierten Einführungspreis.

vom stein. agentur für public relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Essen. Die Agentur bedient die gesamte Bandbreite der Public Relations und betreut namhafte Unternehmen, u. a. aus den Bereichen Beauty/Kosmetik, Lifestyle, Touristik und Telekommunikation, in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Angebotsspektrum reicht von der strategischen Beratung über die Medienarbeit, das Corporate Publishing sowie interne Kommunikation und Change Management bis hin zur Krisen-PR. Ein zehnköpfiges Kernteam und ein festes Netzwerk von Freelancern koordinieren vom Agentursitz Essen aus Kundenbeziehungen in ganz Deutschland. Für die hohe Qualität ihrer Produkte wurde die Agentur vom stein bereits 2008 mit dem Eurojuris Award und 2010 mit dem Best Text Award ausgezeichnet. 2011 erhielt die Agentur den Eurojuris Award zum zweiten Mal – wiederum aufgrund der vorbildlichen, verbrauchernahen Pressearbeit für die Wuppertaler Kanzlei GKS Rechtsanwälte.

vom stein. agentur für public relations gmbh
Jan Küppers
Einigkeitstr. 24