MUSIK HEUTE bekennt sich zum Pressekodex

Selbstverpflichtungserklärung beim Deutschen Presserat eingereicht

MUSIK HEUTE bekennt sich zum Pressekodex

Berlin, 03. Juni 2015 – MUSIK HEUTE, das Nachrichtenmagazin für klassische Musik, gründet – auch als reine Online-Publikation – auf den ethischen und fachlichen Prinzipien des klassischen Journalismus. Nun hat die Redaktion offiziell das Bekenntnis zum Pressekodex abgegeben. „Diese Selbstverpflichtungserklärung war nur konsequent“, sagte der Herausgebende Redakteur Wieland Aschinger. „Damit unterstellen wir unsere Berichterstattung der Kontrolle durch den Deutschen Presserat.“

MUSIK HEUTE berichtet täglich über aktuelle Geschehnisse im klassischen Musikbetrieb. Die Nachrichten des Magazins erscheinen direkt am Tag eines Ereignisses oder spätestens am nächsten Morgen. Trotz dieser Schnelligkeit steht vor der Veröffentlichung jeder einzelnen Meldung eine sorgfältige Recherchearbeit. Die nötigen Informationen werden grundsätzlich aus erster Hand eingeholt. Auch die Quellen werden angegeben, sofern dem nicht der Informanten-Schutz entgegensteht.

Die Berichterstattung von MUSIK HEUTE dient keinen Interessenvertretern oder -verbänden, sondern ist neutral und unabhängig. Um es mit den Worten des Nachrichtenjournalisten Hanns Joachim Friedrichs (1927-1995) zu formulieren: „Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten.“

Auch die Trennung von Redaktion und Werbung ist für uns mehr als eine journalistische Feinheit. Selbst wirtschaftlich schwierige Zeiten dürfen für uns Medien kein Anlass sein, dieses Gebot aufzuweichen. Deshalb schließt MUSIK HEUTE jeglichen Einfluss von werbenden Unternehmen auf die Meldungsinhalte aus. Anzeigen und werbliche Veröffentlichungen werden als solche deutlich gekennzeichnet.

Über MUSIK HEUTE

Das Online-Nachrichtenmagazin MUSIK HEUTE erscheint seit März 2011 und berichtet tagesaktuell über Ereignisse in der klassischen Musik. Das Magazin ist anspruchsvoll für erfahrene Hörer und Branchenprofis, durch die sachliche Nachrichtensprache aber auch verständlich für Klassik-Neulinge. Herausgebender Redakteur ist der Berliner Journalist Wieland Aschinger, der seit 1990 bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und seit 2002 beim deutschen Dienst der Associated Press (AP) beschäftigt war.

MUSIK HEUTE | Das Nachrichtenmagazin für klassische Musik

MUSIK HEUTE