Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Aug
06

Namenstag (6. August): Berta, Hermann und Jacqueline

Namenstag-Kalender von www.WelcherName.de für den 6. August

Namenstag (6. August): Berta, Hermann und  Jacqueline

Informationen zu Namenstagen und deren Bedeutung und Herkunft liefert WelcherName.de

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 035/2012, Baden-Baden, 06.08.2012

Berta, Hermann und Jacqueline haben heute Namenstag. Dabei hat Hermann heute die Qual der Wahl. Gleich zwei Namenspatrone stehen ihm mit Hermann Judäus und Hermann Cappenberg zur Auswahl. Von den Vornamen gibt es zahlreiche Varianten, die die Redaktion von WelcherName.de recherchiert hat. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Berta von Biburg investierte einen großen Teil ihres Besitzes in die Gründung des Klosters Biburg in Niederbayern. Berta packte auch selbst mit an, trug Steine zur Baustelle. Berta starb um 1130.
Varianten von Berta: Bertha, Berhta, Berthe, Bertille.

Hermann Judäus ist jüdischer Abstammung. Er wurde um 1110 in Köln geboren. Nach reiflicher Überlegung nahm Hermann den katholischen Glauben an und wurde um 1131 im Dom zu Köln getauft. Hermann wurde zunächst Prämonstratenser in Cappenberg. Später wurde er Propst in Scheda, wo er (vermutlich) am 6. August 1173 verstarb.

Hermann von Cappenberg ist gemeinsamer Sohn des Grafen Ludwig von Are und der Gräfin Hildegund von Meer. Auch Hermann von Cappenberg wurde Prämonstratenser und später, im Jahr 1171, auch Propst. Er leitete sein Stift voll Liebe und Güte. Hermann starb am 6. August 1210.
Varianten von Hermann: Hermann, Herman, Ermanno, Ermano, Harm, Harmsa, Haro, Hemmo, Hermi, Hesse, Manes, Menzel, Armando, Armand, German, Herman, Hermannus, Arminius, Hero, Harman, Herment, Hermant, Herrmann, Heermann.

Jacqueline Marie Arnauld wurde im Jahre 1608 Äbtissin des Klosters von Port-Royal-des-Champs. Der hoch angesehenen Jacqueline gelang es in einer Zeit der Glaubenskriege und religiöser Wirren zu einer der bedeutendsten Klosterreformerinnen Frankreichs zu werden. Jacqueline Marie Arnauld verstarb am 6. August 1661.
Varianten von Jacqueline: Jacky, Jackie, Giacoma, Jaclyn, Jacline, Jacquelyn, Jaime, Jakoba, Jakobea, Jakobine, Jami, Jocelyn, Jamie, Jayme, Jacqleen

Das große Namensverzeichnis WelcherName.de hilft dabei, einen schönen Mädchennamen oder Jungennamen zu finden oder die Bedeutung eines Vornamens zu ergründen. Bei www.WelcherName.de finden werdende Mütter und Väter eine große Auswahl an Vornamen. Die große Datenbank führt insgesamt 40.000 Kindernamen, aber auch alle denkbaren Hundenamen und Katzennamen. Hier wird auch derjenige fündig, der einen Namen für ein Kleintier sucht.

www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»