Neue Erhebung zum Webradiomonitor gestartet

Ergebnisse der deutschlandweiten Befragung zum Webradiomarkt von BLM und Goldmedia werden auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg präsentiert
Neue Erhebung zum Webradiomonitor gestartet

Berlin, den 24. Mai 2011. Das Interesse an Radio und Audioangeboten im Internet nimmt weiter zu. Mehr als jeder vierte Deutsche hörte laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2010 zumindest gelegentlich Radio live im Internet, bereits 13 Prozent der Onliner nutzten Webradios regelmäßig. Entsprechend vielfältig sind die Angebote: 2010 gab es in Deutschland schon mehr als 2.700 Webradios.

Mit dem Webradiomonitor 2011 erarbeitet die Berliner Strategieberatung Goldmedia (http://www.Goldmedia.com) im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) (http://www.blm.de) mittlerweile zum dritten Mal eine umfangreiche Marktanalyse zum Thema Webradio in Deutschland. Die Studie enthält Informationen zur Verbreitung und Nutzung von Webradio, zu Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradio-Anbieter in Deutschland. Die neue Erhebungswelle zum Webradiomonitor 2011 wurde soeben gestartet. Die Ergebnisse werden im Rahmen der „Lokalrundfunktage 2011“ (5./6. Juli 2011) in Nürnberg vorgestellt(http://www.lokalrundfunktage.de).

Das Webradiouniversum ist vielfältig: Die meisten Angebote sind ausschließlich im Internet empfangbar (Internet-Only-Angebote). Daneben gibt es zahlreiche Live-Streams der etablierten UKW-Radio-Sender (Simulcast-Streams), ferner personalisierte Dienste bzw. UGC-Angebote (User Generated Content) wie Last.fm oder laut.fm sowie diverse Webradio-Aggregatoren, etwa radio.de, phonostar.de oder surfmusik.de.
Sie alle sind ab sofort zur Teilnahme an der Befragung zum Webradiomonitor 2011 eingeladen. Der Fragebogen ist bis Juni 2011 online über die Informationsplattform für Webradio http://www.webradiomonitor.de abrufbar.

Der Webradiomonitor hat sich mittlerweile als wichtige Informationsquelle für Webradioanbieter, für Werbungtreibende sowie für Media- und Werbeagenturen etabliert. Er unterstützt damit die weitere Professionalisierung einer noch jungen Branche, die dem Nischen-Stadium längst entwachsen, aber noch immer ohne einheitliche Leistungswerte ist.

Kontakt Erhebung Webradiomonitor 2011
Christine Link, Tel.: +49-(0)30-246 266-0, Christine.Link@Goldmedia.de

Alle Anbieter werden von Goldmedia angeschrieben. Der Fragebogen kann auch online ausgefüllt werden.

Fragebogen: http://www.goldmedia.com/survey/blm11/blm11login.html

Ergebnisse der Erhebungen von 2009 und 2010 finden Sie unter:
http://www.blm.de
http://www.Goldmedia.com
http://www.webradiomonitor.de

Goldmedia-Gruppe: Goldmedia berät nationale und internationale Kunden vor allem in den Bereichen Medien, Entertainment und Telekommunikation. Das Serviceangebot umfasst Strategie- und Politik-beratung, Business Development, Produktinnovation, Markt- und Medienforschung sowie umfangreiche Marke¬tingservices. Goldmedia kooperiert eng mit internationa¬len Partnern, darunter Screen Digest (GB) und ist Gründungsmitglied der EMCA – European Media Consulting Association.

Zur Goldmedia-Gruppe gehören: Goldmedia GmbH Strategy Consulting, Goldmedia Sales & Services GmbH, Goldmedia Custom Research GmbH, Goldmedia Political & Staff Advising GmbH, Goldmedia Innovation GmbH sowie die blätterwald GmbH (http://www.blaetterwald.org).
Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com

Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
+49-30-246 266-0

www.Goldmedia.com
Katrin.Penzel@Goldmedia.de

Pressekontakt:
Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
Katrin.Penzel@Goldmedia.de
+49-30-246 266-0
http://www.Goldmedia.com