Neue Finanzierungsrunde für Nachrichten-App niiu

Erweiterung in der Führungsriege

Neue Finanzierungsrunde für Nachrichten-App niiu

Anja Mellage, die neue Co-Geschäftsführerin beim Berliner Start-Up niiu

Vor einem Jahr hat die niiu publishing GmbH mit der gleichnamigen Nachrichten-App eine weltweite Innovation auf den Markt gebracht und sich seitdem rasant entwickelt. Mit der gerade veröffentlichten Version 2.0 von niiu ist das Unternehmen weiterhin auf Wachstums- und Erfolgskurs. Neben der Anzahl der Verlagspartner wurde mit dem Abschluss der letzten Finanzierungsrunde auch der Kreis der Investoren erweitert. Zusätzlich zu den vier Alt-Investoren Gutenberg, intan Media-Service, Metacrew Ventures und Corporate Counsellors die alle erneut investierten, haben auch Führungskräfte von niiu Anteile im 6-stelligen Bereich erworben. Zudem konnte niiu neue Einzelinvestoren gewinnen. Was alle Gesellschafter verbindet, ist die Überzeugung, dass der Paradigmenwechsel im Nachrichtenbereich den zukünftigen ökonomischen Erfolg begünstigt. Das Gesamtvolumen der neuen Finanzierungsrunde ist im hohen 6-stelligen Bereich angesiedelt.
Co-Investor Gisbert M. Komlossy, CEO der intan group, kommentiert das erneute Investment: „Wir glauben an das Produkt, denn niiu schafft es, traditionelle Lesegewohnheiten mit innovativer Technik und persönlichem Nutzungserlebnis zu kombinieren. Dieses Modell ist die Zukunft und niiu zeigt außerdem, wie man durch das angewandte Lizenzmodell fair mit geistigem Eigentum umgeht.“

Um das weitere Wachstum zu begleiten, wurde die Geschäftsführung erweitert. Anja Mellage kam als COO/CFO an Bord. Sie bringt umfassende Erfahrung bei KPMG und in digitalen Bereichen von Axel Springer mit, wo sie zuletzt als Kaufmännische Leiterin bei AS Media Impact und zuvor bei Bild Digital tätig war. Die Gesamtmitarbeiterzahl hat sich seit dem Start mehr als verdoppelt.
„Mit Anja Mellage haben wir das fehlende Puzzlestück gefunden, um unseren Wachstumskurs strukturiert und fokussiert zu managen“, kommentiert Wanja S. Oberhof, Gründer und CEO von niiu.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die iOS iPad-App (https://www.niiu.de/) wurde für Leser konzipiert, die sich aus verschiedenen Quellen ihre Meinung bilden – und das komfortabel und übersichtlich. Damit sie sich ihr eigenes Best-Of aus den für die relevanten News erstellen können, setzt das Berliner Unternehmen auf Kooperationen mit dem Who is Who der deutschen Verlagsbranche, zum Beispiel NZZ, Axel Springer, DuMont, Gruner+Jahr, Ippen, IDG, Deutsche Welle u.v.m.
Die hinter der App stehende niiu Publishing GmbH hat ihren Sitz in Berlin und wird von den Geschäftsführern und Gründern Wanja S. Oberhof und Anja Mellage geleitet. Gemeinsam mit den Mitgründern Marek L. Spak und Janosch Sander, die die technische Umsetzung verantworten, und einem Team von über zwanzig Mitarbeitern in Berlin und Goa (Indien) wurde das Projekt niiu im Jahr 2012 entwickelt und realisiert. Als Investoren konnten bisher Gutenberg, intan Media-Service, Metacrew Ventures und Corporate Counsellors sowie weitere Einzelinvestoren gewonnen werden.

niiu publishing GmbH
Stephan von Wrede