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Apr
19

Neuerscheinung: Regionaltypische Spezialitäten aus Bayern. Eine Enzyklopädie bayerischer Ess- und Trinkkultur.

Mit 222 Spezialitäten, 100 Herstellerprofilen und 66 originellen Rezepten auf über
360 Seiten ist die Neuerscheinung eines der umfangreichsten Nachschlagewerke
bayerischer Ernährungskultur. Mehr als 1000 Farbfotos, dazu Berichte und Geschichten
über die Besonderheiten der Spezialitäten, machen das Buch zu einer unterhaltsamen
Lektüre für alle Freunde weiß-blauer Lebensart.
Neuerscheinung: Regionaltypische Spezialitäten aus Bayern.  Eine Enzyklopädie bayerischer Ess- und Trinkkultur.

Hiffenmark und Eierweck, Dettelbacher Muskazine oder Chamer Kampl – bayerische
Schmankerl mit traditionellem Ursprung, die man oft nur „um den Kirchturm“ kennt.
Andere wiederum, wie das Münchner Bier oder die Nürnberger Bratwürste, haben
Weltruf und werden auch gern kopiert. Um den Missbrauch des guten Namens regionaler
Produkte zu vermeiden, führte die EU 1992 den Herkunftsschutz ein. Prof. Dr. Besch von
der Technischen Universität München in Weihenstephan initiierte dazu bereits Anfang
der 90er Jahre eine Bestandsaufnahme für Bayern. Vom Bayerischen Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde diese Idee aufgegriffen und in einer
stetig wachsenden Datenbank für Bayerische Spezialitäten ausgebaut. Heute sind
bereits über 230 regionaltypische bayerische Spezialitäten dort erfasst.
Diese Datenbank inspirierte die Autoren Peter und Gabriela Weilacher in den
Spezialitätenbetrieben des Freistaates zu recherchieren und in unterhaltsamer Weise
über die Herstellung und Verarbeitung der landestypischen Lebensmittel zu berichten.
Mit dem im Juni 2011 erscheinenden Buch legen die Autoren eine umfassende
Dokumentation der über tausendjährigen kulinarischen Geschichte Bayerns vor. Sie
fördern damit das Wissen um die einheimischen Spezialitäten, die Ausdruck bayerischer
Identität sind. Mit den authentischen Beschreibungen der vorgestellten Hersteller,
stärkt das Buch auch das Vertrauen in die heimische Wirtschaft. Die Unternehmer
hielten dazu nicht nur für Porträts ihren Kopf hin, sondern bürgen mit ihrem Namen für
Produktqualität und regionale Verbundenheit, denn – Heimat schmeckt.

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