NFC-Praxisworkshops für die werbetreibende Industrie

Hamburg, 04. November 2014 – BMW macht es vor: Im Beihefter der aktuellen Ausgabe von „Der Spiegel Wissen“ integriert die Automarke einen NFC-Tag, um die BMW i App durch einfaches „Tappen“ zugänglich zu machen. Ein gelungenes Beispiel für die intelligente Technologie, die via Handy relevante Inhalte und Entertainment simpel, sicher und spielerisch vermittelt. Um die Verbreitung weiter voranzutreiben hilft die neugegründete Smart Media Alliance (www.smart-media-alliance.com) – eine Industrie-Initiative aus der Wertschöpfungskette der NFC-Produzenten – mit Schulungen weiter: In Zusammenarbeit mit TrendOne aus Hamburg sind im November zunächst in Hamburg und Düsseldorf halbtägige Praxisworkshops geplant, die Smart Media Days. Agenturen, Markenartikler und Medienschaffende können sich hier technisches Verständnis und kreative Anregungen für die Anwendung holen.

Seit Integration in das iPhone 6 erlebt NFC einen neuen Schub. Dank der breiten Marktdurchdringung und passenden Angeboten von Verlagen, Druckereien und Content-Entwicklern ist der Weg bereitet: Nun sind Markenartikler und die werbetreibende Industrie gefragt, produktive Ideen auf den Markt zu bringen. Interessenten können sich unter www.smart-media-alliance.com/smart-media-days zu den Workshops anmelden. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Die innovative Technik wird im Markt Standards setzen: Unkompliziert und sicher in der Anwendung vereinfacht sie Kundenaktivierung und -dialog, und bietet damit einzigartige Chancen für die Kommunikation und Analyse. Ob auf Plakaten, in Printanzeigen, im Direct Marketing, in Markenartikel integriert, auf Produktverpackungen oder direkt am Regal: Die Anwendungsvarianten sind vielfältig – der Nutzen immens. Physische Medien und Objekte interagieren mit digitalen Inhalten und bieten neue dynamische Markenerlebnisse für Konsumenten.

Tanja Kruse Brandao von der Smart Media Alliance: „Jetzt ist der Zeitpunkt perfekt, um auf den NFC-Zug aufzuspringen. NFC hält mehr und mehr Einzug in unseren Alltag, die Infrastruktur steht – damit wird es für Marken spannend.“

Mehr Informationen zur SMA unter www.smart-media-alliance.com

Über die Smart Media Alliance:
Die Smart Media Alliance (SMA) ist eine Brancheninitiative der NFC-Industrie, welche Research, Beratung und Implementierung der NFC-Technologie entlang der Customer Journey fördert, um das Markenerlebnis durch diese kontaktlose Anwendung zu erhöhen. Ziel der Initiative ist es, die Möglichkeiten von NFC für Medien, Marken und Handel aufzuzeigen und Support bei der Umsetzung zu leisten. Gleichzeitig sollen die Anforderungen der Anwender analysiert und an die Industrie zurückgespielt werden.

Der SMA gehören folgende Partner an:
NXP Semiconductors (www.nxp.com): Co-Erfinder von Near Field Communication und führender Anbieter von RFID und NFC-Chips
Smartrac (www.smartrac-group.com): Stellt NFC-Tags und Inlays für unterschiedlichste Anwendungen her
identytag (www.identytag.de): Fertigt und programmiert NFC Produkte
Tamoco (www.tamo.co): Bietet eine Plattform für intelligente Anwendungen, dynamisches CMS und effektive Analysen

Smart Media Alliance
Tanja Kruse Brandao