Nie wieder Laternenzettel: Neuartige Website 4tuno.de schließt Lücke zwischen Google und Facebook kleine Alltagsprobleme schnell und einfach lösen

Weilheim, April 2013: Schlüssel verloren, Haustier entlaufen, Kratzer im geparkten Auto die neue Website 4tuno schafft Abhilfe. Denn solche Situationen sind nicht nur ärgerlich, sondern auch besonders häufig, wie zahlreiche Zettel an deutschen Laternenpfosten zeigen. Dabei gibt es meist mindestens eine Person, die einem weiterhelfen könnte derjenige, der den Schlüssel gefunden, das Haustier gesehen oder einen Unfall beobachtet hat. Dass sich Hilfesuchende und potenzielle Problemlöser tatsächlich fanden, war bislang allerdings äußerst selten. Wer mit Laternenzetteln nicht weiterkam, hatte auch im Internet kaum eine Chance Google ist für eine solche Suche nach unbekannten Personen zu weit, Facebook aufgrund der Freundesliste zu eng. Diese Lücke schließt seit Anfang April die neue Website 4tuno.de (sprich: Fortuno).

Die Grundidee ist einfach: Auf 4tuno können sowohl Hilfesuchende als auch Helfer mittels Zeit, Ort und Beschreibung ein Ereignis erstellen. Wer zu der Lösung eines Falles etwas beitragen kann, kommentiert das Ereignis oder schickt eine persönliche Nachricht. Alle Ereignisse sind öffentlich zugänglich und sowohl auf einer Karte als Fähnchen als auch auf einer Liste einsehbar wer also in der Nähe wohnt, ein ähnliches Problem hat oder jemanden kennt, der einen Hinweis beisteuern kann, kann die Ereignisse direkt auf 4tuno kommentieren oder auch weiterleiten und beispielsweise auf Facebook teilen. Für die einmalige, kostenlose Registrierung auf 4tuno müssen Nutzer lediglich eine E-Mail-Adresse sowie einen Usernamen angeben und können so auch anonym suchen, finden und helfen.

Mit 4tuno kann jeder ganz alltägliche Probleme mithilfe seiner Mitmenschen schnell, einfach und kostenlos lösen, erklärt Benjamin Lemme, der die Plattform gemeinsam mit Franziska Frei und Kay Kühne gegründet hat. Das junge Gründerteam freut sich über die vielen Ereignisse, die die Nutzer in den ersten Wochen bereits auf 4tuno erstellt haben. Dazu gehören etwa ein gefundener Schal in Stuttgart, ein abhanden gekommener Schlüssel in Hamburg oder ein verlorenes Handy in München. Auch Flirts, deren Name unbekannt blieb, werden für ein Wiedersehen gesucht.

Damit Nutzer künftig Ereignisse auch zeitnah direkt vor Ort einstellen können, entwickeln die Gründer von 4tuno derzeit eine App für Mobilgeräte. Sie soll in den kommenden Wochen starten.

Das vierblättrige Kleeblatt als Glückssymbol und Logo von 4tuno verdeutlicht die Funktion der Website, Probleme zu lösen. Zudem wird es im Namen der Website durch die Zahl 4 erneut aufgegriffen.

Diese Pressemitteilung als PDF-Datei samt Bildern und Logos zum Download finden Sie auch unter 4tuno.de/Presse.php

Die Idee zu 4tuno entstand bereits im Sommer 2011. Das für das Betreiben einer Website eher ungewöhnliche Gründerteam, bestehend aus der Rechtsreferendarin Franziska Frei, dem Unternehmensberater Benjamin Lemme und dem Informationswirtschaftsstudenten Kay Kühne, steckte damals jedoch mitten in Studium bzw. Abitur, sodass die Pläne zunächst auf Eis gelegt wurden. Der Gedanke an 4tuno kam jedoch nie zur Ruhe, sodass das Team sich nun seit Ende 2012 wieder gemeinsam dem Projekt widmet.

Das 4tuno-Gründerteam:

Franziska Frei, Jahrgang 1986
Franziska Frei hatte im Sommer 2011 die Grundidee für 4tuno. Da sie schon immer unternehmerisch interessiert war, stand für sie außer Frage, diese Idee in die Tat umzusetzen. Nachdem sie neben dem Jurastudium seit 2005 erfolgreich einen eigenen Onlineshop betrieben hatte, war es Zeit für ein weiteres Projekt in einem neuen Feld nach erfolgreichem Abschluss des Studiums fungiert sie nun als Geschäftsführerin von 4tuno.

Benjamin Lemme, Jahrgang 1986
Benjamin Lemme kannte die Idee als einer der Ersten und war von Beginn von deren Potential begeistert. Nach ersten Erfahrungen im selbständigen Bereich während des Maschinenbau-Studiums begann er Mitte 2012 mit Franziska und Kay, die Idee 4tuno in die Realität umzusetzen. Benjamin Lemme widmet sich als Gesellschafter den Bereichen Finanzen und Konzeption und übernimmt die Pressearbeit.

Kay Kühne, Jahrgang 1993
Kay Kühne vervollständigt das Gründungsteam. Dank seinem technischen Fachwissen und seinen Programmier-Fähigkeiten im gelang es schnell, die Idee von 4tuno in eine funktionierende Website zu verwandeln. Kühne kümmert sich als Gesellschafter und Technischer Leiter um die Umsetzung der Ideen und um die Pflege der Seite.

4tuno UG (haftungsbeschränkt)
Benjamin Lemme