Online Marketing für mehr Kundenumsatz im Gast- und Hotelgewerbe

Marketingberatung mediadefine hält Vortrag auf dem Tag des Gastgewerbes 2014 in Dortmund

Online Marketing für mehr Kundenumsatz im Gast- und Hotelgewerbe

mediadefine GmbH

(Essen, 06.05.2014) Auf dem diesjährigen Tag des Gastgewerbes am 13. Mai 2014 hält die Essener Marketingstrategieberatung mediadefine um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema „Online Marketing für mehr Kundenumsatz“ im Gast- und Hotelgewerbe. Der Tag des Gastgewerbes 2014 findet bei der IHK in Dortmund (Märkische Straße 120, 44127 Dortmund im großen Saal) statt und wird zusammen mit DEHOGA Westfalen e.V. veranstaltet.

Online Marketing wird lokal

Der Markt hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Immer mehr Menschen sind online unterwegs, shoppen in Online-Shops, informieren sich online und suchen dort nach Hotels oder Restaurants. Online Marketing wird für das lokale Shopping immer relevanter. Gerade Gutscheine für Restaurants und lokale Geschäfte verzahnen stationären Handel und Online Shopping immer mehr. Wer in der heutigen Zeit nicht im Internet gefunden wird, verliert Kunden. Lokale Geschäfte, Restaurants und Hotels sollten daher auf eine attraktive Internetseite nicht verzichten und sicherstellen, dass potentielle Kunden sie im Internet einfach finden können.

Die richtige Online-Marketing-Maßnahme für mein Restaurant finden

Zum Anfang des Vortrags führt Dipl.-Ökonom Rüdiger van Hal in die Möglichkeiten des Online Marketings ein. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Vorstellung ausgewählter Internet Marketing Maßnahmen, angefangen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) über Affiliate Marketing, Online Werbung und Newsletter-Marketing bis hin zu Online PR und dem immer wichtiger werdenden Social Media Marketing (SMM) wie in Facebook®, LinkedIn®, Google™ oder YouTube™. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Erfolgsfaktoren einer Unternehmens-Webseite, wie beispielsweise das Design, die Usability und die Aktualität der Inhalte. Für den Erfolg einer Internetpräsenz spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die speziell auf das lokale Geschäft, dessen Zielgruppe und Wünschen angepasst und ausgewählt werden müssen. Den Abschluss der Präsentation bildet ein Einblick in die Erfolgsmessung des Online Marketings. Auf die Besonderheiten des Internet-Marketings für die Gastronomie geht Marketing Manager Rüdiger van Hal während seines Vortrages ebenfalls ein.

Durch Erfolgsmessung im Online-Marketing Streuverluste reduzieren

„Internet-Marketing ohne Erfolgsmessung zu betreiben, ist, wie ein Flugzeug blind zu fliegen. Daher ist gezieltes Online Marketing Controlling notwendig, um erfolgreich zu sein. Für die Erfolgsanalyse stehen Unternehmern verschiedenste Tools zur Auswahl. So können die täglichen Besucher aus der Region auf der Restaurant- oder Hotel-Webseite mit Webanalyse-Software identifiziert und gegebenenfalls mit zielgerichteter Werbung erreicht werden. Über zahlreiche Programme für Suchmaschinenwerbung können Anzeigen in Google geschaltet werden. Durch Analysetools kann gemessen werden, nach welchen Suchwörtern die meisten Kunden bestimmte Themen suchen. In der Gastronomie kann es von Vorteil sein, zusätzlich zur Landesküche die Restaurant-Webseite auch auf die Stadt zu optimieren. „Es bringt wohl niemandem etwas für einen Restaurantbesuch in Berlin, ein Restaurant in Hamburg zu finden. Daher ist eine Optimierung auf lokale Zielgruppen zur Vermeidung von Streuverlusten sinnvoll“, so Rüdiger van Hal zur effizienten Steuerung des Online Marketing Budgets. Bildquelle:kein externes Copyright

mediadefine entwickelt und realisiert zusammen mit seinen Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Dabei verbindet mediadefine als integrierte Strategieberatung, Marketingagentur und IT-Unternehmensberatung disziplinübergreifend Kompetenzen in den vier strategisch wichtigen Geschäftsfeldern Strategie & Business Development, Marketing & Kommunikation, Unternehmensrechnung & Finanzierung sowie IT Consulting & Webdevelopment. Das Ziel von mediadefine ist es, kontinuierlich den Erfolg seiner Kunden im Wettbewerb zu sichern und nachhaltige Werte im Unternehmen zu schaffen.

mediadefine GmbH
Rebecca Kuhn