Online-Marketing-Strategie: Im Internet gefunden werden

PRofilBerater publizieren neun Tipps, wie Berater die passende Online-Marketing-Strategie für ihr Unternehmen entwickeln.

Online-Marketing-Strategie: Im Internet gefunden werden

Die PRofilBerater: Die Experten im Online-PR-Bereich

Wenn Personen heute zum Beispiel einen Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder IT-Berater suchen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben die betreffenden Suchbegriffe bei Google & Co ein. Und anhand der Suchergebnisse verschaffen sie sich einen Überblick: Wer könnte ein Unterstützer sein? Deshalb ist es für Dienstleister wichtig, dass ihre Unternehmen in den Trefferlisten der Suchmaschinen weit vorne angezeigt werden – damit ihre Zielkunden sie überhaupt als Unterstützer in Betracht ziehen können. Das wird vielen Dienstleistern zunehmend bewusst. Doch leider wissen sie oft nicht, wie sie dieses Ziel erreichen. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite neun Tipps „nicht nur Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, wie diese beim Entwickeln einer Online Marketing Strategie vorgehen sollten.

Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern, die für ihre Unternehmen eine Online Marketing Strategie entwickeln möchten, unter anderem: „Erstellen Sie eine Liste der Begriffe, mit denen potenzielle Kunden nach Anbietern Ihrer Leistung im Netz suchen könnten. Vergessen Sie dabei die Begriffsvarianten nicht. Also beim Begriff „Vertriebstraining“ zum Beispiel die Begriffe „Vertrie-bsseminar“, „Vertriebsschulung“ und „Verkaufsseminar“.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Optimieren Sie den (Quell-)Text Ihrer Webseite auf die gewählten Suchbegriffe. Achten Sie dabei darauf, dass, wenn Sie eine Seite zum Beispiel auf „Personalberatung“ optimieren, dieser Begriff mehrfach auf der Seite steht – möglichst als Überschrift gekennzeichnet.“ Zudem raten die PRofilBerater Dienstleistern: „Schreiben Sie zu Ihren Kernthemen Fachartikel, unter denen Ihre Kontaktdaten stehen, und bieten Sie diese (auch) den redaktionellen Online-Presseportalen an, damit Ihre Webseite aufgrund der im Netz veröffentlichten Artikel von Google & Co höher gerankt wird. Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: www.die-profilberater.de/marketing-tipps/online-marketing-strategie.

Veröffentlicht sind auf der Website der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie eine Online Marketing Strategie entwickeln und den passenden SEO-Berater finden. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de .

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und
– „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006).

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und
– „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz