Online-PR: Die Sprache der Kunden sprechen

Eine erfolgreiche Online-PR mit Online-Pressemitteilungen

Online-PR: Die Sprache der Kunden sprechen

Online-PR bedeutet, mit einer effektiven Kombination aus PR, Content Marketing und SEO neue Kunden zu gewinnen

Die einfachen Erfolgsformeln aus der Vergangenheit haben auch im digitalen Zeitalter Bestand. Anton Fugger (1493 – 1560), deutscher Kaufmann und Bankier, kannte schon vor über 500 Jahren eine der Erfolgsformeln von Online-PR: „Die beste Sprache ist immer jene des Kunden.“

Es hat sich in den letzten Jahren ein Perspektivwechsel in der Online-Kommunikation mit Kunden vollzogen: Im Mittelpunkt der Botschaft steht der Nutzen für die Kunden und nicht die pure Produktinformation. Im Rahmen der Online-PR haben Unternehmen heute zahlreiche Möglichkeiten, sich im Web authentisch und aussagekräftig zu präsentieren. Dies stärkt die eigene Reputation und die Kundenbindung. Besonders die Online-Pressemitteilung offenbart ihr Potential als eigenständiges Kommunikationsinstrument mit direktem Weg zur Ansprache der Zielgruppen. Den PR-Profis von Agenturen und Unternehmen gelingt es durch den redaktionellen Nachrichtenwert der Online-Pressemitteilung die Zielgruppen direkt anzusprechen. Diese Optimierungsmaßnahmen der Online-Pressemitteilung führen dazu, dass die Unternehmensneuigkeit zusätzlich direkt den Weg in die Suchmaschinen finden.

Online-Pressemitteilung – Kundenkommunikation ohne Umwege

Die klassische Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für Journalisten und Redakteure. Nach Bereitstellung der Pressemitteilung ist eine Veröffentlichung nicht garantiert, sondern stark an die Themenpläne der Print-Magazine gebunden. Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung verfolgt die Online-Pressemitteilung den An-satz der direkten Verbreitung, Veröffentlichung und des unmittelbaren Kundenkontakts. Unternehmen können selbst entscheiden, welche Inhalte sie über ihre Online-Pressemitteilungen kommunizieren möchten und auf welchen Plattformen sie ihre Informationen bereitstellen. Doch der Weg in die neuen Medien macht auch ein Umdenken bezüglich der optimalen Präsentation von Unternehmensinformationen erforderlich, um potentielle Kunden gezielt für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen.

3 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR mit Online-Pressemitteilungen

1. Kundenrelevanz – Weniger Werbung, mehr Nutzen kommunizieren

Online-PR bedeutet nicht weniger als eine engere Kundenkommunikation. Dazu gehört die Bereitstellung von In-formationen, die Interessenten und Kunden einen Mehrwert bieten. Die Königsdisziplin für eine zielgruppengerechte Unternehmenskommunikation und erfolgreiche Online-PR lautet „Perspektivwechsel“ – nicht aus der Sicht des Unternehmens, sondern aus dem Blickwinkel der Zielgruppen schreiben. Wenn ein Lebensmittelhändler seine neueste exotische Frucht vorstellt und mehrere Abschnitte über die Herkunftsgeschichte und Preisgestaltung for-muliert, stellt sich dem Leser notgedrungen die Frage „Was kann ich daraus alles machen?“. Der Nutzwert für den Kunden sollte klar ersichtlich sein. Beispiele für einfach umzusetzende Rezeptideen und ansprechende Design-Vorschläge bewegen sich näher an den Interessen der Zielgruppen und sorgen für einen spürbaren Zuwachs an Resonanz und Interaktion.

2. Struktur verschafft den Durchblick – Informationen klar und übersichtlich aufbereiten

Online-Pressemitteilungen sollten nicht nur inhaltlich sondern auch formal eine gute Figur machen. Die Überschrift ist für viele Leser Einladung und Hindernis zugleich. Formulieren Sie prägnante und emotional aufgeladene Titel, die Interessenten das Weiterlesen Ihrer Online-Pressemitteilungen schmackhaft machen. Über einen Untertitel können Sie klare Fakten kommunizieren, die einen tieferen Einblick in die Thematik des Beitrags bieten. Der Leadtext stellt den Pfad dar, der tiefer in den Kern der Inhalte führt. Geben Sie in maximal 2 – 3 Sätzen die Quint-essenz Ihrer Online-Pressemitteilung wieder, um die Relevanz für Ihre Leser herauszustellen. Gliedern Sie Ihren Haupttext in 3 – 5 Abschnitte inklusive aussagekräftiger Zwischenüberschriften. So findet sich der Leser in Ihrer Online-Pressemitteilung schnell zurecht und kann den Text auch aufgrund der Orientierungspunkte leichter erfassen.

3. Suchmaschinenoptimierung – Google & Co. Lieben gutes „Content-Futter“

Google hat sich für viele Menschen zum Informationsmedium Nummer eins entwickelt. Die moderne Unterneh-menskommunikation greift diese Entwicklung auf, und versucht im Rahmen ihrer Online-PR auf die Top-Positionen von Google zu klettern. Bestes Instrument um dieses Ziel zu erreichen ist die Online-Pressemitteilung. Bereits mit wenigen effektiven Maßnahmen gelingt PR-Profis die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Online-Pressemitteilung. Denn Suchmaschinen lieben Text. Daher bietet die Online-Pressemitteilung aufgrund ihres Nachrichtenwerts be-sonders gutes „Futter“ für Google und Co. Binden Sie zusätzlich thematisch relevante Keywords (Schlüsselwörter) in Ihren Titel, Leadtext, Haupttext und Bildbeschreibung ein, um die Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen zu verbessern.

Webinar: „Die ersten Schritten zu einer erfolgreichen Online-PR – Einführung in PR-Gateway“

Am Freitag, den 27.09.2013, findet das Webinar „Die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Online-PR – Einführung in PR-Gateway“ der PR-Gateway Academy statt. Ziel des Webinars ist es, Ihnen einen grundlegenden Überblick über die Möglichkeiten einer effektiven und erfolgreichen PR-Arbeit im Internet zu geben. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele lernen Sie wirksame Maßnahmen kennen, um Ihre Online-Pressemitteilungen für Leser und Such-maschinen gleichermaßen zu optimieren. Abgerundet wird das Webinar mit einer ersten Einführung in die Funktio-nen und Vorteile des Online-Presseverteilers PR-Gateway. Schritt auf Schritt begleiten wir Sie von der Einstellung einer Online-Pressemitteilung, über die Auswahl der gewünschten Presseportale, Newsdienste und Social Media bis hin zur ersten erfolgreichen Veröffentlichung. Mit praxisnahen Tipps und Tricks sind Sie am Ende des Webinars für eine erfolgreiche Online-PR bestens gerüstet.

Melden Sie sich kostenlos für das Webinar an und sichern Sie sich einen Platz in der ersten Reihe:
„Die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Online-PR – Einführung in PR-Gateway“

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemittei-lungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen ent-fällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill Knowlton.

Kontakt:
PR-Gateway
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
49(0)2181 75 69-266
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de/