Online-Pressemitteilungen: Mit der richtigen Struktur zum Erfolg

So wird’s gemacht: PR-Botschaften die Leser und Suchmaschinen erreichen

Online-Pressemitteilungen: Mit der richtigen Struktur zum Erfolg

Eine klare Struktur Ihrer Onlinemitteilungen sorgt für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Die Online-Mitteilung hat sich zum wirksamen Instrument entwickelt, um Zielgruppen direkt im In-ternet zu erreichen. Zusätzlich sind Online-Mitteilungen die „Lieblingsspeise“ für die Suchmaschi-nen. Denn Suchmaschinen lieben Text. Doch was unterscheidet die Online-Mitteilung von der klas-sischen Pressemitteilung? Welche Textstruktur muss beim Verfassen der Meldung beachtet werden? Diese, und eine Vielzahl weiterer Fragen, wurden im PR-Gateway Webinar „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail: Eine klare Struktur für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen“ beantwortet. Die 225 Webinar-Teilnehmer erhielten Praxistipps für das Verfassen einer wirkungsvollen Online-Mitteilung. Darüber hinaus erfuhren sie mehr darüber, wie sich mit einer klaren Textstruktur der Online-Mitteilung die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen lässt.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Webinars:
„Die perfekte Online-Mitteilung im Detail: Eine klare Struktur für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen“
(http://video.pr-gateway.de/klare-struktur-fuer-mehr-sichtbarkeit/)

Die Online-Pressemitteilung: Format mit höherem Kommunikationspotential
Online-Pressemitteilungen bieten im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilungen ein stärkeres Kommu-nikations- und Interaktionspotential. Dank Hyperlinks und Ankertexten können Unternehmen die Inhalte Ihrer Online-Pressemitteilungen direkt mit ihren Angeboten und Dienstleistungen verbinden. So lassen sich Interessenten gezielt auf die Unternehmenswebsite oder auf den Corporate Blog führen und beispielsweise durch einen virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) zu neuen Kunden wandeln.
Mit Bildern und Videos stehen Unternehmen zudem zwei ansprechende Präsentationsformen zur Verfü-gung, um Interessenten zusätzliche Leseanreize zu bieten. Der größte Unterschied zu der klassischen Pressemitteilung besteht in der Suchmaschinenoptimierung. Die Einbindung von Keywords, Hyperlinks und Ankertexten sowie die klare Strukturierung der PR-Botschaften ermöglichen Unternehmen, mit Ihren Online-Pressemitteilungen den Weg in die Suchmaschinen zu finden.

Leser und Suchmaschinen überzeugen – Struktur ist das A und O
Von der Headline bis zum letzten Abschnitt bietet die Online-Pressemitteilung zahlreiche Optimierungsmöglichkei-ten, um Leser und Suchmaschinen gleichermaßen zu überzeugen. Eine Headline sollte aus maximal 63 Zeichen bestehen und mit einem interessanten Aufhänger zum Lesen einladen. Der Leadtext gibt in 2 – 3 Sätzen präzise die Quintessenz des Beitrages wieder.
Mit 3 – 5 Sinnabschnitten inklusive Zwischenüberschriften erzeugen Unternehmen in ihren Online-Pressemitteilungen wertvolle Orientierungspunkte für ein leichteres Lesevergnügen.
Der Abbinder dient dazu, valide Kontaktinformationen anzugeben, unter die potentielle Kunden das Unternehmen erreichen können. Eine ausführliche Firmenbeschreibung hebt zusätzlich hervor, wer als Urheber für die Online-Pressemitteilung verantwortlich zeichnet.

Mehr über die Optimierungsmaßnahmen von Online-Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen erfahren Sie in der Video-Aufzeichnung des Webinar:
„Die perfekte Online-Mitteilung im Detail: Eine klare Struktur für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen“

PR-Gateway verteilt Ihre Unternehmens-News, Produkt-News und Online Pressemitteilungen über ein reichweitenstarkes PR-Netzwerk von mehr als 1000 angeschlossenen Presseportalen.

Stellen Sie Ihre Online Pressemitteilungen einfach bei PR-Gateway ein und wählen Sie die gewünschten Portale für Ihre Veröffentlichung aus. Der Online Presseverteiler PR-Gateway übernimmt den Rest.

Kontakt:
PR-Gateway
Philippe de Cleur
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
02181 / 75 69 – 140
vertrieb@pr.-gateway.de
http://www.pr-gateway.de