Personal Positioning als besseres Personal Branding?

Personal Positioning (Strategie & Medien-Planung) eignet sich für alle Personen, die ihre Karriere professionell und strategisch planen.

Personal Positioning als besseres Personal Branding?

Peter Pelinka leitet „Personal Positioning“ bei Intomedia

„Personal Positioning“ stellt speziell entwickelte Techniken zur Etablierung der eigenen Persönlichkeit sowie der gewünschten Wirkung, zur Verfügung – sowohl in Medien als auch bei öffentlichen Auftritten im Off-Air-Bereich.

Dabei gilt: „Nicht die Botschaft steht im Zentrum. Sie sind die Botschaft“

Personal Positioning umfasst 5 Säulen:
1. Strategie: Erarbeitung einer Umfeldanalyse (Person, Organisation) zur objektiven Erhebung des Status quo. Danach erfolgt die Definition von karriererelevanten persönlichen und beruflichen Zielen
2. Image-Management: Erhebung der persönlichen Stärken und Charaktereigenschaften, um das gewünschte Image in der Öffentlichkeit zu etablieren und die erforderliche Nähe zum Publikum herzustellen.
3. Mediencoaching: umfasst Techniken und Instrumente zur Darstellung der eigenen Persönlichkeit. Einsatzbereiche sind: TV, Radio, Print & Online, Social Media, für Präsentationen und Reden, für Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen.
4. Focus-Feedback: objektive, wissenschaftlich ausgewertete und klar ausformulierte Rückmeldung bezüglich der Wirkung der eigenen Botschaft auf die Zielgruppen
5. Medien-Planung: Frei nach dem Zitat von Villem Flusser „Was nicht kommuniziert wird, ist nicht, und je mehr etwas kommuniziert wird, desto mehr ist es“ hilft die beste Vorbereitung nichts, wenn Medien nicht berichten. Professionelle Medien-Planung ermöglicht, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu platzieren

Ab 01. Jänner 2015 wird Medienberater, Journalist und Moderator Peter Pelinka den Bereich „Personal Positioning“ (Strategie & Medien-Planung) bei Intomedia (Österreichs führendem Medientrainingsinstitut) leiten.

Zur Person: Dr. Peter Pelinka ist seit mehr als 30 Jahren als Journalist tätig, davon über 20 Jahre in leitender Position (Chefredakteur bei „AZ“ und „Format“ sowie Chefredakteur und Herausgeber bei „NEWS“. Dazu hat er mehr als 20 Jahre als Lehrbeauftragter an der Uni Wien JournalistInnen ausgebildet, ist seit 1997 Moderator der sonntäglichen ORF-Diskussionsreihe „Im Zentrum“, hat zahlreiche Bücher verfasst und unzählige Veranstaltungen moderiert.

Bildrechte:

Intomedia ist das führende Medientrainingsinstitut und unterstützt Personen aus Wirtschaft, Industrie und Politik, ihre für die Gesellschaft relevanten Ziele und Inhalte mediengerecht zu kommunizieren. Intomedia versteht sich als partnerschaftliche Vermittler in einem Trialog zwischen unseren KundInnen, den MedienmacherInnen und RezipientInnen.

Intomedia bietet fachlich und persönlich das führende Medientraining (Interviewtraining) für:
Radiointerviews, Fernsehinterviews, Printinterviews und Pressekonferenzen, sowie Vorbereitungen für jegliche Auftritte in der Öffentlichkeit abseits der medialen Welt. Von Storytelling über die Kurzpräsentation bis hin zur Podiumsdiskussion.

Intomedia Medientraining GmbH
Stefan Wagner