Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Aug
09

Personalmarketing 2.0 – Online-Recruiting bewährt sich

Mannheim (jw) Bisher wurde das Internet im Personalmarketing lediglich genutzt, um eine weitere Verbreitung von Stellenausschreibungen zu gewährleisten – für die Mannheimer Performance-Marketing-Agentur suchdialog nicht genug: In ihrem Produkt SEMcruiting bündelte sie vor einem Jahr Kompetenzen in der Personalberatung mit den stetig wachsenden Möglichkeiten des WWW, inklusive des Web 2.0 – mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt.

„Respekt gegenüber den Vorstellungen des Auftraggebers, Gespür für soziale Milieus und akribische Auswertung der Kampagnendaten spielten dabei eine gewichtige Rolle“, fasst Denis Lademann, einer der beiden Geschäftsführer von suchdialog, das Erfolgsprinzip der Personalmarketingexperten zusammen. So konnten 2010 unter anderem binnen kurzer Zeit an diversen deutschen Standorten Auszubildendenstellen des Global Player und SEMcruiting-Kunden BP Europa mit hochwertigen Kandidaten besetzt werden – und dies allein über differenzierte Anzeigenschaltung in der Suchmaschine Google. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit habe man nunmehr auch Anzeigenkampagnen für diverse, nach Themen ausgewählte Internetseiten entwickelt. Außerdem wird jetzt das prominente Social Network Facebook erfolgreich in die Bewerbersuche eingebunden.

Dort können Anzeigenempfänger anonymisiert nach Interessen, Alter und einer großen Zahl weiterer demografischer Kriterien selektiv angesprochen werden. Die personalisierte Bewerberansprache schlage sich, so Lademann, in überdurchschnittlichen Klickraten nieder. Abgesehen davon lasse sich mit einer professionellen Social-Media-Kommunikation über eine Firmenpräsenz „noch vor dem ersten Kontakt quasi ein persönliches Verhältnis zu den Kandidaten herstellen“. Bestes Beispiel hierfür sei der Azubi-Blog der DOUGLAS Holding, für den suchdialog mit SEMcruiting die Besucherzahlen im zurückliegenden Halbjahr um mehr als das Doppelte habe steigern können.

Diese Form des Employer Branding sei ein Aspekt von SEMcruiting, den man zunächst gar nicht so sehr im Blick gehabt habe, der aber im Hinblick auf den härter werdenden Kampf um qualifizierte Mitarbeiter von Kundenseite zunehmend in den Fokus rücke. „Inzwischen kommen Kunden auf uns zu und fragen, wie sie ihre Arbeitgebermarke unter den veränderten Anforderungen einer onlinebasierten Arbeitsplatzsuche – auch fernab der eigenen Homepage und des Facebookauftritts – sinnvoll kommunizieren können.“ Gerade mögliche Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche sind – und die eine Ausschreibung andernfalls wohl nie wahrnehmen würden – werden von den Personalmarktexperten von SEMcruiting mit breit gefächerten Keywordwelten und strategischem Social Media Targeting wirkungsvoll erreicht.

Personalberatung und Personalmarketing werden sich im digitalen Zeitalter weiter stark wandeln; mit SEMcruiting kann das immense Potenzial des Internets nun erstmalig gezielt und strategisch sinnvoll angezapft werden, wie neben den Fällen BP und DOUGLAS auch Recruiting-Kampagnen für die Deutsche Telekom und die SKS Unternehmensberatung nachhaltig belegen.

Weitere Informationen zu SEMcruiting erhalten Sie bei Herrn Ohlrogge unter +49 621 5867 9490, über kontakt@SEMcruiting.de sowie unter www.SEMcruiting.de.

suchdialog ist eine Agentur und Unternehmensberatung für strategisch-kreatives Onlinemarketing mit Fokus Suchmaschinenkommunikation.

suchdialog GmbH

S 6, 35

68161 Mannheim

kontakt@suchdialog.de

062158679490

http://www.suchdialog.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»