Peter Eichhorn wird neuer Director Trade & Special Sales DACH bei Springer DE

Michael Lechler geht in den Ruhestand

Peter Eichhorn wird neuer Director Trade & Special Sales DACH bei Springer DE

Abb.: Foto Peter Eichhorn

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 22. Juli 2013. Peter Eichhorn übernimmt ab 01. Januar 2014 die Leitung des Bereiches Trade & Special Sales DACH bei Springer DE. Damit verantwortet er die gesamten Buchverkäufe der führenden Verlagsmarken Springer Gabler, Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer VS bei Grossisten, im Buchhandel und bei sonstigen Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch der Verkauf des Buchprogramms von Springer Medizin und den englischsprachigen STM-Publikationen von Springer im deutschsprachigen Verkaufsgebiet gehört zu seinen Aufgaben. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Buchinhalte wird er im Rahmen einer Multichannel-Strategie die bestehenden Geschäftsmodelle ausbauen und Ansätze entwickeln, über neue Absatzwege und -mittler weitere Käuferzielgruppen zu erschließen. Zusätzlich übernimmt er den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes „Bulk-Verkauf“ an Industriekunden.

Peter Eichhorn kommt von Elsevier Deutschland in München, wo er seit 2002 als Sales Director und Prokurist tätig ist. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb und Verkauf der gedruckten und digitalen Produkte des deutschen und englischen Medizinprogramms im deutschen Sprachraum sowie das nationale und internationale Lizenzgeschäft für die deutsche Produktion. Davor war er als Leiter Marketing & Vertrieb beim Urban & Fischer Verlag in München und in gleicher Funktion beim Gustav Fischer Verlag in Stuttgart tätig. Weitere berufliche Stationen waren TRIAS Thieme-Hippokrates-Enke in Stuttgart und der Betriebswirtschaftliche Verlag Dr. Th. Gabler in Wiesbaden. „Mit Peter Eichhorn haben wir einen exzellenten und erfahrenen Vertriebs-Fachmann gewonnen, der unser digitales und gedrucktes Buchprogramm in allen relevanten Kanälen professionell vermarkten wird. Seine besondere Expertise auf dem Gebiet des Multichannel-Vertriebs ermöglicht es uns, neue Absatzwege und Kundengruppen zu erschließen“, so Armin Gross, Geschäftsführer Marketing & Sales bei Springer DE.

Peter Eichhorn tritt die Nachfolge von Michael Lechler an, der Ende August 2013 in den Ruhestand gehen wird. Herr Eichhorn wird wie zuvor Herr Lechler an Armin Gross berichten. Zusätzliche fachliche Berichtslinien gehen an Esther Wieland, Managing Director Publishing bei Springer Medizin, und an Tim Griswold, Vice President Trade Sales & Special Licensing (Americas & EMEA) bei Springer STM in London. Michael Lechler ist seit 1996 für den Springer-Verlag in Heidelberg tätig und hat seit Anfang 2012 die Funktion des Director Trade Sales DACH bei Springer DE inne. Im Rahmen von Vertriebsprojekten wird er bis Mitte 2014 weiterhin beratend tätig sein. Wir danken Michael Lechler sehr herzlich für seinen langjährigen engagierten, professionellen und erfolgreichen Einsatz bei Springer.

Weitere Informationen:

www.springer.com/about+springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1428847-0 | Pressemitteilung + Materialien zum Herunterladen

www.springer.com/DE | Homepage Springer DE

Karen Ehrhardt | Manager Corporate Communications | tel +49 611 7878 394 | karen.ehrhardt@springer.com

Springer DE ist Teil von Springer Science+Business Media.

Springer DE | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Karen Ehrhardt