PR-Beratung ist Vertrauenssache

TextIT sieht Vorteile durch Fokussierung auf ausgewählte Kunden
PR-Beratung ist Vertrauenssache

PR-Berater erfahren viel über ihre Kunden. Daher ist ein individuelles, vertrauensvolles Verhältnis unabdingbar. Für TextIT sind persönliche Betreuung und Beratung Chefsache. Ziel ist nicht das allseits propagierte „größer, höher, weiter, internationaler“, sondern persönliche, verantwortungsbewusste Beratung eines exklusiven Kundenkreises vor Ort und aus einer Hand.

„Es geht um den wirtschaftlichen Erfolg und das Image eines jeden Kunden, den wir betreuen“, so Stephan H. Gursky, Inhaber der PR-Agentur TextIT, die am Rande des Rhein-Main-Gebiets noch in Rufweite von Frankfurt agiert. „Daher ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, optimale Beratung und PR-Dienstleistungen so anzubieten, dass sich unsere exklusiven Kunden bestens betreut fühlen. Wir arbeiten bewusst in einem kleinen Team und schauen uns ganz genau an, ob potenzielle Kunden und wir zusammenpassen, denn wir können glaubhaft nur das vertreten und nach außen tragen, was auch uns überzeugt.“

Diese Herangehensweise ist neu. Es ist nicht das Ziel von TextIT, um jeden Preis für jeden alles zu tun. Es geht vielmehr darum, für wenige das Beste zu leisten – ohne wenn und aber. Und das setzt nach Meinung von Stephan H. Gursky ein Vertrauensverhältnis voraus, das weiter reicht als eine „nur“ professionelle Geschäftsbeziehung. Geschäfte werden nun einmal nicht zwischen Unternehmen getätigt, sondern zwischen Menschen. Der Kunde ist König, daher kann es nach dem Selbstverständnis von TextIT in einem Territorium nicht unzählige Könige nebeneinander geben. Schließlich lässt sich auch die grundlegende Loyalität nicht endlos teilen.

Ohne aktive Kommunikation kein positives Image

Um ein Image aufzubauen oder zu pflegen, ist glaubwürdiger redaktioneller Content entscheidend. Das haben nicht nur diejenigen Unternehmen erfahren, die sich in Social Networks engagieren. Diese Erkenntnis reicht in viele andere Bereiche hinein, beispielsweise klassische PR, interne Kommunikation, Newsletter sowie alle elektronischen Informationsplattformen. Genau hier sieht TextIT einen entscheidenden Schwerpunkt seiner Beratungs- und Dienstleistungen. Aktuelle, sachliche, glaubwürdige und interessante Inhalte rücken ein Unternehmen in den Blickpunkt der Zielgruppe. Dafür blickt die Agentur neutral von außen auf ein Unternehmen – wie ein potentieller Kunde. In der Realität ist es daher nicht selten, dass TextIT Benefits sichtbar macht, die einem Auftraggeber zuvor selbst noch nicht in dieser Form bewusst waren. PR-Beratung ist demzufolge im Selbstverständnis von TextIT immer auch Unternehmensberatung.

Die inhabergeführte PR-Agentur TextIT, Stephan H. Gursky, steht für Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit und redaktionellen Content mit einem Schwerpunkt in den Branchen IT, Hightech, Maschinenbau und Elektrotechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich unterstützt Rechtsanwälte beim Marketing ihrer Kanzleien im Internet.

TextIT
Stephan Gursky