Premiere im Bereich Klinik-Marketing

Die 1. Virtuelle Karriere-Messe ist da

Premiere im Bereich Klinik-Marketing

1. Virtuelle Karrieremesse für Ärztinnen/Ärzte & Medizinstudierende

Die 1. Virtuelle Karrieremesse für Ärzte und Medizinstudenten öffnet am 20. und 21. November ihre Türen unter http://www.ihre-arztkarriere.de . Die Werbeagentur nes media GmbH hat das Projekt von Anfang begleitet. „Wir setzen auch hiermit wieder ein Zeichen, was innovative Marketingkonzepte im Klinikbereich angeht“, sagt Markus Kohlmeyer. Der Geschäftsführer der nes media GmbH und sein Team sind Spezialisten in Sachen Klinik-Marketing und Employer-Branding – und weisen mit der Umsetzung der virtuellen Karriere-Messe den Weg in die Zukunft des Klinik-Marketings.

Eine echte Messe – nur einfacher

Fachkliniken stehen in einem harten Konkurrenzkampf um gut ausgebildetes Fachpersonal. Die begehrten Bewerber suchen ihre Wunschstellen immer öfter im Internet – und genau da begegnet die 1. Virtuelle Karriere-Messe für Ärzte und Medizinstudenten dem Fachpersonal. In unterschiedlichen Räumen können sich Interessenten Videos über die verschiedenen Kliniken anschauen, sie können in Live-Chats diskutieren, mit Klinik-Personal chatten und am Messestand der Fachklinik sogar ihre Bewerbung abschicken. Die virtuelle Karrieremesse ist wie eine echte Messe, nur einfacher. Der Anfahrtsweg fällt weg, Kliniken und Interessenten benötigen nur einen Computer mit Internetanschluss. Die virtuelle Messe bietet den Fachkliniken eine besonders gute Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit als attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren und somit bei ihrem Klinik-Marketing in Sachen Employer-Branding zu punkten. Die Praxis zeigt, wie gut dieses Konzept funktioniert: Bisher in der Industrie durchgeführte Karrieretage haben eine Empfehlungsquote von deutlich über 90 Prozent. Die technische Plattform wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Nes media hat die Messe exklusiv konzipiert

Für die gelungene Umsetzung der Karrieremesse sorgt die nes media GmbH. Planung und Projektleitung gehören dabei ebenso zu den verantwortungsvollen Aufgaben der Werbeagentur wie die Gestaltung der Messestände, die technische Betreuung und nicht zuletzt die Werbemaßnahmen, um Medizinstudenten und Ärzte auf die virtuelle Karrieremesse aufmerksam zu machen. Zu der bundesweiten Kampagne gehören Laufpromotion an Medizinischen Fakultäten, Pressearbeit, eine Facebook-Kampagne zur Messe und direkte Mailings an die Zielgruppe. „Nes media verfügt derzeit über zirka 22000 Kontakte zu Ärzten, die nach Fachrichtungen eingeladen werden können“, sagt Kohlmeyer. Die Werbeagentur betreut die virtuelle Karriere-Messe exklusiv für die Zentren für Psychiatrie (zfp) in Baden-Württemberg und beweist so ein weiteres Mal ihre innovativen Ideen im Bereich Klinik-Marketing und Employer-Branding.

Die erste virtuelle Karrieremesse für Ärzte und Medizinstudenten ist eine Veranstaltung der Zentren für Psychiatrie (zfp) in Baden-Württemberg. Der Klinikverbund kann mit dem innovativen Konzept besonders viele Interessenten und eine breite Öffentlichkeit erreichen. Die einzelnen Fachkliniken haben damit die Möglichkeit, sich noch besser als attraktive Arbeitgeber-Marke zu positionieren und so den Bereich Employer-Branding zu stärken. Die nes media GmbH als Spezialistin im Bereich Klinik-Marketing und Employer-Branding unterstützt die Kliniken unter anderem mit der technischen Betreuung der virtuellen Karrieremesse und mit den vielseitigen Werbemaßnahmen, um Ärzte und Medizinstudenten auf die neue Messe aufmerksam zu machen.

Die nes media GmbH hat sich auf Klinik-Marketing, Employer Branding, Online PR und die Öffentlichkeitsarbeit von Kliniken spezialisiert. Zur Zeit konzipiert sie die erste virtuelle Karrieremesse für die Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg und unterstützt verschiedene Psychiatrien und somatische Kliniken in Deutschland mit aussagekräftigen Imagefilmen zur Antistigmatisierung und Personalgewinnung.

nes media GmbH
Markus Kohlmeyer