presse-pool der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH jetzt noch leistungsfähiger

Profi-Webseite für Journalisten wurde komplett neu überarbeitet

Hannover, 17. Juli 2012. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) hat ihren bewährten kostenfreien Pressedienst rund um den Tourismus komplett überarbeitet. Ziel des Relaunchs war es, die Profi-Webseite noch mehr auf die Bedürfnisse von Journalisten anzupassen.

„Unseren presse-pool Niedersachsen gibt es seit Anfang 2009, nun war es Zeit für einen Relaunch“, erläutert TMN-Geschäftsführerin Carolin Ruh. Der presse-pool unter der Adresse www.presse-niedersachsen.de hat sich in den letzten Jahren als Informationsquelle für Journalisten aus den Print-, Hörfunk-, Online- und Fernsehredaktionen etabliert. Er bündelt das Informationsangebot aus Städten, Regionen und der Tourismuswirtschaft in Niedersachsen für die Medien.

Dem Relaunch ging eine intensive Entwicklungsphase voraus, zu der auch Tests mit Journalisten gehörten. Wichtigste Neuerung ist die vereinfachte Navigation: Jede Destination und jedes Thema wird mit allen zugehörigen Informationen auf einen Blick gefunden. Dazu steuerte die Marktforschung der TMN umfangreiches und aktuelles Zahlenmaterial bei. Der Zugriff auf die etwa 2.400 Fotos ist jetzt leichter, „und dem Trend vorauseilend, dass auch Journalisten immer mehr auf Web 2.0 setzen, haben wir viel Social Media integriert und die TMN-Auftritte in den unterschiedlichen Plattformen eingebunden“, so die TMN-Geschäftsführerin. Besonders erwähnt sei hier der Twitter-Kanal des presse-pools; er richtet sich ausschließlich an Medienvertreter. „In Kooperation mit den niedersächsischen Partnern finden hier Journalisten auf einen Blick aktuelle und presserelevante Informationen aus ganz Niedersachsen und zur niedersächsischen Tourismuswirtschaft“, erläutert Ruh.
Bewährtes, wie der vierzehntägliche Newsletter „pool-news“ und die monatlichen „Urlaubs-News“ bleiben den Journalisten im neuen Auftritt natürlich erhalten.

Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) wurde 2001 gegründet und hat als Landesmarketingorganisation die Aufgabe, das Reiseland Niedersachsen national und international zu vermarkten. TMN ist zentraler Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen, um die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Reiseindustrie und Medien zu bündeln. Aktive Unterstützung bekommt die TMN durch ihre 22 Gesellschafter in einem Public-Partnership-Modell, einer engen Zusammenarbeit von dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft sowie Tourismuswirtschaft und Tourismusorganisationen der Regionen.

Landesmarketingorganisation für die Tourismusbranche in Niedersachsen

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH