Presseportal-Report 2011

Kostenlose Presseportale im Vergleich
Presseportal-Report 2011

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, über die Pressemitteilungen im Internet veröffentlicht werden können, viele davon sind sogar kostenlos. Der Presseportal-Report 2011 des Onlinedienstes PR-Gateway stellt die wichtigsten kostenfreien Presseportale in einer aktuellen Vergleichsstudie vor. Der Report vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite, zum Leistungsangebot und zum Page Rank der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht.

Mit den neuen Medien des Web 2.0 verändert sich das Informations- und Kommunikationsverhalten der Zielgruppen. Die klassischen Tageszeitungen werden als wichtigste Informationsquelle von Presse-, Newsportalen und Blogs abgelöst. Es sind aber vor allem die Suchmaschinen, die als primärer Ausgangspunkt für die Suche nach Informationen dienen. Wer im Internet gefunden werden will, muss daher vor allem in den Suchmaschinen präsent sein. Presseportale bringen Pressemitteilungen in die Suchmaschinen, denn Presseportale werden aufgrund der Aktualität und Qualität ihrer Inhalte von Suchmaschinen gut gelistet und indiziert. So erreicht die Online-Pressemitteilung nicht nur die klassischen Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden direkt. Presseportale sind daher ein wichtiger Baustein in der Online-PR. Doch auf welchen Portalen lohnt sich eine Veröffentlichung?

Vergleichskriterien für Presseportale

Bei der Bewertung der Presseportale spielt vor allem die Anzahl der Besucher und das Ranking des Portals in den Suchmaschinen eine Rolle. Anhaltspunkte für die Wertigkeit von Websites für die Suchmaschinen geben zum Beispiel der Google Pagerank oder der Alexa Rank. Ein anderes Bewertungskriterium für das Ranking ist der Sistrix-Sichtbarkeitsindex. Dieser bildet die Sichtbarkeit einer Domain im Googleindex ab. Über die Qualität der Linkstärke eines Portals gibt der mozRank Aufschluss. Der mozRank ist selbst kein Rankingfaktor, aber ein Indikator für die Wertigkeit der Linkstruktur, die wiederum wichtig für das Ranking bei Google und Co. ist. Ein weiterer Indikator für die Linkstärke ist die Domainpopularität. Ausschlaggebend ist hier die Anzahl der Domains, die auf ein Portal verweisen. Interessant für den Vergleich, ist auch die Möglichkeit Bilder hochzuladen und Videolinks einzufügen. Für eine noch bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, ist es ebenso relevant zu vergleichen welche Presseportale HTML-Links im Text und Backlinks zulassen.

Vorteile von Presseportalen

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist eine wichtige Ergänzung zum klassischen Presseverteiler. Über Presseportale lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen erschließen. Da die Portale kontinuierlich mit aktuellen Inhalten beliefert werden, sind sie in den Suchmaschinen gut gelistet und haben daher gute Chancen gefunden zu werden. Über die Pressearchive der Presseportale werden die Pressemitteilungen zudem dauerhaft gespeichert und bleiben so langfristig auffindbar.
„Jede Veröffentlichung im Internet ist ein Gewinn, um mehr Reichweite im Internet zu erzielen. Eine Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist daher auch auf den kleineren Portalen lohnenswert. Viele dieser noch neuen Presseportale werden zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen und damit steigt auch die Reichweite der veröffentlichten Meldungen.“, so Andreas Winkler, Geschäftsführer der ADENION GmbH, Betreiberin von PR-Gateway.

Der Presseportal-Report 2011 steht unter folgender Adresse kostenlos zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.

Adenion GmbH
Kristin van Aken