Proteus News & Infos: erfolgreiche Nachrichten im Netz

Proteus Solutions GbR

(NL/1115308865) Im Februar 2009 hat die Proteus Solutions GbR sich entschlossen neben dem Kerngeschäft einen Nachrichtenbereich auf der Unternehmenswebsite einzurichten. Geplant war, Informationen über eigene Produkte zu veröffentlichen und verschiedene Themen aus der IT-Welt näher zu beleuchten. Grundgedanke dabei war auch, komplexe Sachverhalte für den Leser einfach aufzubereiten.

Der Ansatz erwies sich durchaus als richtig, auch wenn es in der Anfangszeit nur wenige Besucher gab. Bereits Anfang 2010 waren es dann schon knapp 1.000 Seitenaufrufe im Newsbereich. Am 19.7.2011, also vor fast einem Jahr, wurde dann der Bereich Photovoltaik als neue Sparte mit in die bestehende Nachrichtenstruktur aufgenommen. Bedingt durch unser Dienstleistungsangebot ist das Thema erneuerbare Energien mit all seinen Facetten auch unsere Kunden relevant.

Mit dieser Themenerweiterung erfolgte dann auch die Trennung der rein unternehmerischen Inhalte von den redaktionellen Artikeln. Presse- und PR-Mitteilungen wurden entsprechend als solche gekennzeichnet und sind von Fachartikeln, Kommentaren und reinen Berichten zu unterscheiden. Schwerpunkte sind heute unter anderem die Themen Datenschutz, Statistiken, Photovoltaik, Sicherheit, (Internet-)Recht und Software.

Schon seit der ersten Stunde wurden alle Nachrichten-Artikel von uns selbst verfasst. Hauptsächlich wurden in der Anfangszeit Tipps zur Softwarenutzung oder neue Produkte von Google und Co. vorgestellt. Die Arbeit hat sich allerdings in den letzten Monaten grundlegend verändert, unter anderem auch, weil es in der Photovoltaik-Branche reichlich Nachrichten gibt.

Bis heute wird die redaktionelle Arbeit zwar immer noch neben dem Tagesgeschäft erledigt, allerdings ist diese wesentlich aufwändiger als in der Anfangszeit. Presseanfragen an Konzerne, Bundesministerien oder Abgeordnete, die Auswertung der entsprechenden Antworten und das daraus resultierende Formulieren von Artikeln sind nicht mehr selten. Gerade im Bereich Datenschutz und Photovoltaik fragen wir bei entsprechenden Stellen genauer nach und zitieren nicht nur die großen Medien, die Agentur-Nachrichten aufbereiten. Bei unserer Leserstruktur, die auch einen hohen Anteil von Bildungseinrichtungen, Behörden und Großunternehmen hat, ist eine neutrale Berichterstattung von zentraler Bedeutung.

Durch die redaktionellen Tätigkeiten konnten wir entsprechende Zuwächse bei den Zugriffen verbuchen. Derzeit verzeichnen wir gut 5.000 Zugriffe pro Monat auf unsere Nachrichtenartikel. Insbesondere im PV-Bereich sind neben den etablierten Solarunternehmen auch regelmäßige Zugriffe der großen Energieversorger – Vattenfall, E.ON, RWE und EnBw – zu erkennen.

Um diesen Trend weiterführen zu können und auch die Meinungsvielfalt zu erhöhen, möchten wir Nachwuchsschreibern die Gelegenheit geben, eigene Beiträge zu veröffentlichen. Bieten können wir dabei allerdings nur die Veröffentlichung in unserem Nachrichtenbereich mit entsprechender Autorenangabe.

Sämtliche Nachrichten stehen nicht nur auf der Internetseite zur Verfügung sondern können auch über Google News gelesen oder als RSS-Feed abonniert werden. Die Photovoltaik-News sind seit einigen Wochen auch über Google Currents mit dem Smartphone abrufbar.

Interessierte Websitebetreiber, insbesondere Unternehmen aus der Solarbranche, können bei Interesse unsere Nachrichtenartikel auch auf der eigenen Website einbinden. Wir stellen dafür auf Anfrage gerne separate XML-Feeds zur Verfügung.

Die Proteus Solutions GbR versteht sich als Spezial-Dienstleister mit Schwerpunkt in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Datenbanken und Internetprogrammierung. Die Produkte helfe, den Arbeitsalltag einfacher und effektiver zu gestalten, indem Lösungen erstellt werden, die individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sind.

Zudem ist das Unternehmen seit Jahren in der Photovoltaik-Branche tätig und kann hier auf entsprechende Erfahrung zurückgreifen.

Als Mehrwert wird ein redaktioneller Nachrichtenbereich gepflegt, der aktuelle Meldungen aus der IT-Welt beinhaltet, aber auch Themen wie Datenschutz, Statistiken, Sicherheit sowie Fachtipps enthält. Neu hinzugekommen ist dabei die Sparte Photovoltaik mit Nachrichten-Artikeln, Fachtexten und verschiedenen Datenbank-Tools.

Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn