Pünktlichkeit zählt bei der Autoproduktion – Türkisches Unternehmen für Autositzbezüge in Sachsen-Anhalt nimmt Fahrt auf

Pünktlichkeit zählt bei der Autoproduktion - Türkisches Unternehmen für Autositzbezüge in Sachsen-Anhalt nimmt Fahrt auf

(Mynewsdesk) Sachsen-Anhalt ist Knotenpunkt wichtiger europäischer Handelswerge und Eingangstor für den europäischen Markt. Die einmalig günstige Lage im Zentrum Europas und die moderne Infrastruktur garantieren schnelle Logistik. Die Logistik. Initiative Sachsen-Anhalt unterstützt den 31. Deutschen Logistik – Kongress, der derzeit vom 22.-24. Oktober 2014 in Berlin stattfindet. Dazu präsentieren wir Ihnen heute einen Automobilzulieferer aus Sachsen-Anhalt, bei dem zeitgenaue Logistik Grundbedingung des Tagesgeschäfts ist.

Die Automobilzulieferfamilie in Sachsen-Anhalt hat ein neues Mitglied: Die Baya GmbH in Groß Bartensleben bereichert die Branche, die mit über 260 Unternehmen und über 23.000 Arbeitsplätzen zu den Wachstumspotenzialen im Leitmarkt Mobilität und Logistik zählt. Aus tausenden von Einzelteilen und Baugruppen besteht heute ein PKW. Es ist eine besondere Herausforderung, dass jedes Stück pünktlich am Montageband zur Verfügung steht. Die Logistik dafür ist ausgefeilt, erfordert bei jedem Lieferanten exaktes Vorgehen. Im Dörfchen Groß Bartensleben, nur gut 30 Autominuten vom Wolfsburger Volkswagenwerk entfernt, setzt die Baya GmbH auf zuverlässige Mitarbeiter und moderne Technik. Dieses Zusammenspiel nennt Niederlassungsleiter Volkan Baydar „unverzichtbar“.

Das aus der Türkei stammende Unternehmen, das seit 2004 in Deutschland vertreten ist, entschied sich Anfang dieses Jahres für einen Standort in Sachsen-Anhalt. Dort entstand in wenigen Monaten ein modernes Logistikzentrum, von dem aus für die VW-Modelle Passat und Tiguan die Einzelteile für Sitzbezüge geliefert werden. Seit September wird hier produziert. Die Standortwahl bezeichnet Baydar als bewusste Entscheidung für Sachsen-Anhalt, denn die Autobahn A2 liegt direkt vor der Haustür. Notwendige Genehmigungen für den Neubau mit 3.000 Quadratmetern wurden unkompliziert und schnell erteilt, und das Grundstück bietet Platz für Erweiterungen.

In Groß Bartensleben treffen fast täglich Lastkraftwagen aus der Türkei ein. Sie bringen direkt vom Produzenten riesige Kartons mit den Sets, aus denen die Sitzbezüge gefertigt werden. Bei Baya erfolgt unter anderem die Kontrolle auf Vollzähligkeit. Jede Lieferung gelangt durch eine Schleuse in die riesige Halle. Per RFID, der Name steht für den englischen Begriff Radio Frequency Identifikation oder kurz Funkerkennung, werden die ankommenden Teile in Sekundenschnelle berührungslos und ohne Sichtkontakt erfasst. Herzstück des Verfahrens ist ein Transponder, der in ein Klebeetikett integriert ist. „Unser System weiß damit genau, was wirklich im Lager eingetroffen ist“, sagt Baydar. Maximal 120.000 Einzelteile könne man für Volkswagen bereithalten. Allein für den Tiguan seien das fast 80 unterschiedliche Ausführungen, aus Leder oder Textil, mit oder ohne Mittellehne, für Fahrzeuge mit Rechts- oder Linkslenkung. Auf noch einmal rund 25 Varianten bringt es der Passat. Deren Überprüfung, Sortierung und Nacharbeit bei Fehlern gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens. Bereitstellung und Etikettierung ergänzen das Portfolio. Lagerhaltung und Bestückung der Produktion kommen aus einer Hand, „just in time“.

Lesen Sie wie moderne Technik beim „Verheiraten“ in der Produktion hilft und eine Logistik „just in time“ ermöglicht mit einem Klick.

Bildtext:
Bei Baya in Groß Bartensleben werden Einzelteile für PKW-Sitze von VW für die spätere Montage vorbereitet und Tag genau ausgeliefert. (Foto: IMF / Klaus-Peter Voigt)

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns

Mandy Bunge
Am Alten Theater 6