Regio TV mit den meisten Nominierungen für den LFK-Medienpreis 2013

Fünf Beiträge vom deutschlandweit größten regionalen Privatsender stehen am 29. April 2013 zur Wahl für den wichtigsten baden-württembergischen Medienpreis

Regio TV mit den meisten Nominierungen für den LFK-Medienpreis 2013

Regio TV Logo

Ravensburg, 19. März 2013 – Der deutschlandweit größte regionale Privatsender Regio TV ist im Bereich Fernsehen mit fünf Beiträgen in drei Kategorien für den LFK-Medienpreis 2013 nominiert – so oft wie kein anderer Anbieter. In der Kategorie „Aktueller Beitrag“ entstammen alle drei ausgewählten Sendebeiträge der Regio TV-Sendergruppe: Der Standort Bodensee, Friedrichshafen punktete mit „Zehn Jahre danach“, der Ulmer Sender Regio TV Schwaben überzeugte die Jury mit „Tödliche Schmerzpflaster“ und Regio TV Stuttgart mit „Aus, vorbei und umgehauen“. In die Vorauswahl schafften es zwei weitere Beiträge von Regio TV Schwaben: In der Kategorie „Werbung, Promotion, Crossmedia“ ein Film für Fetscher und Stahl Personaldienstleistungen und Qualifizierung, in der Kategorie „Volontäre, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen“ das Projekt „Arbeiten für Hollywood“.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Zwischenergebnis, denn es zeigt, dass sich unser großes Engagement und eine hohe Professionalität im Regionalfernsehen auszahlen“, so Nikolaus Donner, Gesamtverantwortlicher der Regio TV-Senderfamilie.

Die Preisträger werden am 29. April 2013 im Apollo-Theater im SI-Centrum in Stuttgart bekannt gegeben und ausgezeichnet. Der LFK-Medienpreis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und wird zum 22. Mal verliehen.

Die Sendergruppe Regio TV mit circa 90 Mitarbeitern ist ein Unternehmen von Schwäbisch Media. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Ravensburg verlegt unter anderem die Schwäbische Zeitung, die größte regionale Abonnement-Zeitung Baden-Württembergs. Regio TV hat via Kabel und Satellit (Astra Digital) eine technische Reichweite von circa fünf Millionen Zuschauern. Die Gruppe mit ihren drei Standorten Stuttgart-Bad Cannstatt (Regio TV Stuttgart), Ulm (Regio TV Schwaben) und seit kurzem Ravensburg (Regio TV Bodensee) präsentiert den Menschen im Sendegebiet zwischen den Großräumen Stuttgart und Ulm, dem Ostalbkreis, der Bodensee-Region bis hin zum Schwarzwald tagesaktuelle Informations- und Servicethemen mit lokalem Zuschnitt.
Vorzeigeformat der Sendergruppe ist das tägliche 30-minütige Nachrichten-Journal, das je nach Region in neun verschiedenen Lokal-Versionen ausgestrahlt wird. Das Nachrichten-Journal wird von 18 Uhr bis Mitternacht mehrfach wiederholt. Hinzu kommen am Wochenende Talkformate wie „SüdPol“ aus dem Landeshauptstadt-Studio Stuttgart oder „Humpis“ aus Ravensburg.

Unter www.regio-tv.de können Internetnutzer zudem rund um die Uhr die jeweiligen Nachrichten-Journale oder einzelne Beiträge des TV-Programms zeitunabhängig im Vollbildmodus abrufen. Zuschauer können das TV-Programm auch mobil und kostenlos über die App Regio TV ansteuern.

Die Sendergruppe Regio TV ist seit Juni 2011 zudem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und kann so seine Einschaltquoten ständig durch das AGF/GfK-Fernsehpanel messen lassen.

Link zu Regio TV: www.regio-tv.de

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonne¬mentzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte Anfang 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter voran.

Kontakt
Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
+49 751 2955 1300
j.umbach@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia