Regio TV Schwaben weitet in Bayern Sendezeiten via Satellit aus

Verdopplung der Kontaktchancen durch mehr und attraktivere Sendeplätze auf der bayerischen Satelittenfrequenz, deren Kennung von LokalSAT auf Ulm/Allgäu wechselt

Regio TV Schwaben weitet in Bayern Sendezeiten via Satellit aus

Regio TV Schwaben hat den Grundstein dafür gelegt, um seine guten Ergebnisse aus der Funkanalyse Bayern 2012 im kommenden Jahr zu toppen.

Ulm, 9. November 2012 – Regio TV Schwaben hat den Grundstein dafür gelegt, um seine guten Ergebnisse aus der Funkanalyse Bayern 2012 im kommenden Jahr zu toppen. Gelingen soll dies unter anderem durch mehr und attraktivere Sendezeiten via Satellit im bayerischen Teil des Sendegebiets. Bislang wurde Regio TV Schwaben über Satellit zwischen 18 und 19 Uhr, 22.30 und 23 Uhr sowie 23.30 und 24 Uhr ausgestrahlt. Vom 1. Dezember an gilt wochentags eine durchgängige 30-Minuten-Rotation zwischen 18 und 22 Uhr im Wechsel mit TV Allgäu. Am Wochenende erfolgt der Senderwechsel im Stundentakt. Mit diesem Wechsel geht auch eine veränderte Senderkennung einher. Die Neu-Ulmer Sendeschiene von Regio TV Schwaben war bisher über die Satellitenfrequenz des Senders LokalSAT zu empfangen, künftig lautet sie Ulm/Allgäu.

„Diese Änderungen verdoppeln unsere Kontaktchancen im Sendegebiet. In den Satelliten-Haushalten liegen wir momentan bei einer Marktdurchdringung von zirka 30 Prozent im weitesten Seherkreis. Via Kabel kommen wir bereits auf 70 Prozent“, erklärte Harald Polster, Geschäftsführer von Regio TV Schwaben.

Die kommende Neuerung ist ein weiterer Meilenstein für Regio TV Schwaben: In diesem Jahr konnte der Regionalsender mit Sitz in Ulm seine Tagesreichweite bei den Zielgruppen der 14- bis 29-Jährigen und der 30- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Die gesamte Tagesreichweite liegt laut Funkanalyse Bayern 2012 wochentags bei 27.000. „Einer der Gründe dafür ist sicherlich die Medienpartnerschaft mit dem Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm, der unsere Beiträge auch auf seinen Plattformen verwertet“, so Polster. Zu den positiven Entwicklungen zählt auch, dass Regio TV Schwaben Anfang November seine technische Reichweite durch die Nutzung eines digitalen Lokalfensters von RTL steigerte. RTL-Zuschauer im Sendegebiet, die ihr Programm digital über Kabel Deutschland empfangen, sehen zwischen 18 und 18.30 Uhr automatisch Regio TV Schwaben.

Die Sendergruppe Regio TV mit circa 90 Mitarbeitern ist Deutschlands größter privater Regionalsender. Die Mutter Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch verlegt unter anderem die Schwäbische Zeitung, die größte regionale Abonnement-Zeitung Baden-Württembergs. Regio TV hat via Kabel und Satellit (Astra Digital) eine technische Reichweite von circa fünf Millionen Zuschauern. Die Gruppe mit ihren drei Standorten Stuttgart-Bad Cannstatt (Regio TV Stuttgart), Ulm (Regio TV Schwaben) und Friedrichshafen (Regio TV Bodensee) präsentiert den Menschen im Sendegebiet zwischen den Großräumen Stuttgart und Ulm, dem Ostalbkreis, der Bodensee-Region bis hin zum Schwarzwald tagesaktuelle Informations- und Servicethemen mit lokalem Zuschnitt.

Regio TV Schwaben im Kurzsteckbrief:
Firmensitz: Ulm
Programmformat und -schwerpunkte: täglich aktuelle Nachrichten aus der Region, Serviceformate und Special-Interest-Sendungen aus den Bereichen Wirtschaft, Lifestyle, Sport und Gesundheit
Zielgruppe: regional Interessierte
Sendegebiet: Landkreise Ulm, Neu-Ulm, Biberach, Alb-Donau, Ostalb und Heidenheim
Technische Reichweite: 90.000 Einwohner (Funkanalyse Bayern 2012)
Verbreitungstechnik: analog und digital
Verbreitungswege: Kabel, Satellit, Internet
Sendezeiten: täglich 18 bis 1 Uhr

Quelle: Schwäbisch Media

Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.

Kontakt:
Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Rudolf-Roth-Straße 18
88299 Leutkirch
+49 7561 80770
j.umbach@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia