Rösrather Marketing-Agentur verlost Gratis-Website

Zum 20-jährigen Jubiläums startet die Full-Service-Agentur 4P Marketing ein besonderes Programm für regionale kleine und mittelständische Unternehmen im Endverbrauchermarkt. Unter dem Titel „Marketing für die Region“ schreibt die Rösrather Agentur zum Auftakt eine Gratis-Website aus. Unternehmen mit maximal 15 Mitarbeitern können sich noch bis zum 31. Januar 2014 bewerben.

Rösrather Marketing-Agentur verlost Gratis-Website

Marketing für die Region

Wo früher das Branchenbuch zu Rate gezogen wurde, wird heute „gegoogelt“. „Dreh- und Angelpunkt für das Marketing kleinerer regionaler Unternehmen mit Kundenkontakt sind heute ansprechende und zielgruppenorientierte Webseiten“, meint Nina Klepp, Partner 4P Marketing. Aktuelle Studien belegen, dass das Gros der kleineren Unternehmen dies bereits erkannt hat und eine Website ihr Eigen nennt. Über die Qualität der Seiten, sagen die Studien allerdings nichts aus.

„Selbstgestrickte, seit Jahren nicht mehr aktualisierte, unattraktive Seiten können potenzielle Kunden vergraulen, ohne dass der Unternehmer dies überhaupt mitbekommt – und das gilt für Friseur, Handwerker, Steuerberater und alle anderen gleichermaßen“, so die Marketing-Expertin. Sie ist überzeugt, dass eine moderne und leicht zu aktualisierende Website nicht Tausende von Euros verschlingen muss.

„Häufig machen Werbe- oder Online-Agenturen keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Kunden, weder bei den Leistungen noch im Preis“, so die Dipl. Kauffrau. Dabei seien doch die Bedürfnisse völlig anderer Natur. Konsequenz für kleinere Unternehmen oder Freiberufler sei deshalb allzu oft, alle Marketing-Aktivitäten von vorneherein ad-acta zu legen oder sich selbst an Werbezettel, Webseite oder ähnlichem zu versuchen. Oftmals mit wenig zufriedenstellenden Resultaten und dem entsprechenden Risiko eines Negativ-Images.

„Professionelles Marketing zu vernünftigen Preisen, zugeschnitten auf kleinere regionale Unternehmen! Das muss doch möglich sein!“, dachte sie sich und entwickelte das Konzept „Marketing für die Region“. Durch standardisierte Arbeitsabläufe kann die Agentur besonders günstige Preise anbieten, ohne dass dadurch die Qualität leidet. In ihrem Blog unter www.marketing-für-die-region.de/blog gibt die Marketing-Fachfrau Tipps zur Selbsthilfe, stellt aber auch klar, wo professionelle Unterstützung Vorteile hat. Dass diese gar nicht so teuer sein muss, erfahren interessierte Unternehmer ebenfalls im web.

Zum Start von „Marketing für die Region“ schreibt das Unternehmen ein besonderes Gewinnspiel aus: Hauptgewinn ist eine 5-seitige zeitgemäße Web-Präsenz. Alle im Umkreis von Rösrath angesiedelten Unternehmen oder Freiberufler können sich bis zum 31. Januar 2014 bewerben. Sie sollten allerdings regionale Produkte oder Dienstleistungen für Endverbraucher anbieten und nicht mehr als 15 Mitarbeiter haben. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zum Preisausschreiben sind auf www.marketing-für-die-region.de abrufbar.

„Nach einer eingehenden Beratung entwickele ich gemeinsam mit dem Gewinner ein zielgruppenorientiertes Webseiten-Konzept und unterstütze gegebenenfalls auch bei der Texterstellung. Am Ende wird das Gewinner-Unternehmen mit einer modernen, leicht zu aktualisierenden Website online gehen, ohne dafür einen Cent zu zahlen“, erklärt Nina Klepp. Außerdem werden die Seiten auch für die Darstellung auf Tablets wie dem iPad optimiert sein. Denn die mobile Internetnutzung entwickelt sich überproportional.

Laut ARD-Pressemeldung vom 04.09.2013 zur aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie hat sie sich im Vergleich zum Vorjahr beinah verdoppelt. 2013 wurden in 41 Prozent der Fälle Smartphones, Tablets oder ähnliches für die Internetnutzung verwendet. Und das wird von den allermeisten Webseiten noch sträflich vernachlässigt, meint Nina Klepp. Häufig seien sie auf mobilen Endgeräten nicht oder nur fehlerhaft darstellbar. Hier müsse unbedingt ein Umdenken stattfinden, gerade bei den regionalen Unternehmen. Das sollte bereits beim Webseiten-Konzept berücksichtigt werden.

Zum Unternehmen
Die 4P Marketing Group – Baumeister & Partner spricht seit 2o Jahren mit ihrem Leistungs-Portfolio vorrangig Anbieter hochwertiger Dienstleistungen mit großem Erklärungsbedarf an. Wie etwa Unternehmensberater oder Dienstleister im IT- und Kommunikations-Markt. Mit „Marketing für die Region“ sollen nun verstärkt auch regionale kleine bis mittelständische Unternehmen unterstützt werden.

Ansprechpartner für die Presse:
Nina Klepp
Partner 4P Marketing Group