Schwäbische Zeitung gewinnt 10 000. Digitalabonnenten

Seit Mai 2014 stiegen die digitalen Abonnementzahlen um mehr als 70 Prozent

Schwäbische Zeitung gewinnt 10 000. Digitalabonnenten

Schwäbische.de freut sich über 10.000 Digitalabonnenten.

Ravensburg, Juni 2015 – Marke geknackt: Seit Anfang Juni hat die Schwäbische Zeitung mehr als 10 000 Digitalabonnenten, die via Tablet, Computer oder Smartphone auf die Inhalte zugreifen. Seit dem Relaunch von Schwäbische.de im Mai 2014 bedeutet das ein Wachstum von mehr als 70 Prozent. „Dass wir so schnell so viele Menschen von unseren digitalen Produkten überzeugen konnten, freut mich sehr. Wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Journalisten leisten sehr gute Arbeit“, sagt Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung.

Mit ihrem Digitalabo haben Kunden seit Mitte vergangenen Jahres Zugang zu allen Inhalten aus dem gesamten Verbreitungsgebiet – von Lindau bis Aalen, von Spaichingen bis Leutkirch. Die Webseite, Tablet-Apps und Smartphone-Apps werden immer dann aktualisiert, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Die Kunden können individuell wählen, auf welchen Geräten sie Inhalte konsumieren möchten.

Von früh morgens bis spät nachts liefern die Redakteure in den Lokalredaktionen, der Ravensburger Zentrale und den Korrespondentenbüros Nachrichten, Hintergründe, Buntes, Bildergalerien und Videos – vermehrt auch in Echtzeit. Die Digitalredaktion reichert Inhalte mit interaktiven Grafiken, Übersichtskarten und aufwändigen Storytellings an – so werden multimediale Reportage-Formate mit Texten, Fotos, Audios und Videos bezeichnet. „Im Mittelpunkt steht immer die starke Nachricht, die gute Geschichte. Diese versuchen wir passgenau an unsere Leser auszuliefern“, sagt Yannick Dillinger, Leiter der Digitalredaktion.

Neben einer gleichbleibend hohen redaktionellen Qualität setzt die Schwäbische Zeitung bei ihren digitalen Produkten auf eine einfache Benutzerführung und einen hohen Lesekomfort. Aus diesem Grund treibt die hausinterne Entwicklungseinheit seit etwa zwei Jahren die Weiterentwicklung der digitalen Angebote permanent voran. Webseite und Apps wurden in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet. Der Relaunch der Produkte Schwäbische.de, LiveApp und E-Paper ging einher mit der Einführung einer Metered Paywall, eines SSO-Servers und der Erneuerung des Aboshops.

10 000 Digitalabonnenten sollen nur ein Zwischenziel sein. „Die erfolgreiche Einführung von Paid Content war erst der Anfang: Jetzt geht es darum, die Strategie für digitale Inhalte sowohl in redaktioneller Hinsicht als auch funktional noch weiter zu verfeinern“, sagt Jan Halpape, Geschäftsführer von Schwäbisch Media Digital.

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

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