SEO-Webtext = Suchmaschinenfutter

MissWord! rät: Jetzt die Website checken! Content Optimierung und Webtuning zum Sommeranfang!

SEO-Webtext = Suchmaschinenfutter

(NL/6054165379) Auch Webseiten altern. In einer trendverliebten Zeit gnadenlos schnell. Da helfen weder Kosmetik noch Anti-Aging-Vitaminpillen. Nur eines: Internetauftritt anpassen und die Glut bei Zielgruppen und Suchmaschinen neu entfachen!

Neu texten lassen, rät die Text-Fachfrau und PR-Journalistin Sigrid Jo Gruner (www.missword.de), eine Texterin, einen Schreiber finden, die/der sich mit Empathie und Können auf die Spur nach der essenziellen Aussage macht und die Position des Webbetreibers mit dem Blick des Außenstehenden so dezidiert vertritt wie dieser es in der Innensicht kaum könnte.

Der Frühsommer sei eine gute Zeit für einen Webcheck, wenn man im Aufschwung der Gefühle viel Lust auf Neuerung hat. Ein substanzielles Webtuning analysiert, wertet aus, empfiehlt Anpassungen und Änderungen, bevor die Website Staub ansetzt, meint die erfahrene Autorin. Ich bin selbst gerade dabei, meinen Webauftritt neu zu gestalten und weiß, dass man sich in eigener Sache schwer tun kann.

Substanz & Tiefgang machen aus Internet-Auftritten Magneten

Textprofis wie MissWord! stellen beim Webcheck eine Menge systematische Fragen nach dem Zweck der Website, der Botschaft, dem Eingehen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen, nach Wirkung von Design und Layout, Tonalität, Navigation, Lenkung, Umfang und Qualität von substanziellem Content, Lesbarkeit, zielführender Strategie und Lenkung, Aktualität von Fakten und Daten, Lesespaß und Vernetzbarkeit mit online PR und Social Media Marketing. Nicht zuletzt sollte sich der Betreiber selbst fragen: Fühle ich mich noch wohl mit meiner Website?Warum ist hochwertiger Content so wichtig für den Erfolg einer Website?

Substanzielle Information lenkt Leser und Suchmaschinen dorthin, wo sie nach dem Willen der Website-Betreiber aktiv werden sollen, – ein Abo oder ein Produkt bestellen, sich für einen Newsletter eintragen, ein Kontaktformular mit Rückruf-Funktion aktivieren oder einen Download abrufen.

Vielen Webbetreibern ist sehr wohl bewusst, dass erst Content mit hohem Informationsgehalt und Nutzwert das Rückgrat einer Website darstellt. Doch da und dort scheint es noch Hemmschwellen zu geben, den wichtigen Part der konzeptionellen SEO- oder redaktionellen Content-Erstellung in die Hände von Experten zu legen.

Warum eigentlich? Website-Betreiber meinen oft, sie müssten doch in der Lage sein, ihr eigenes Business selbst am besten zu beschreiben. Dabei überfordern sie sich oft ganz zwangsläufig. Denn der distanzierte Blick, die unbefangene und glaubwürdige Prüfung von außen, die Kompetenz eines Spezialisten wären in diesem Falle der weitaus erfolgreichere Weg. Die Verführung zur reinen Selbstdarstellung ist groß. Aber es geht nicht um den Aussender, sondern um den Adressaten.

Schreib- oder SEO-Experte wird man nicht nach einem Schnellkurs – erst Erfahrung, Handwerk, neugieriges Weiterlernen machen den Profi.

Die Fachfrau für Content Marketing und Unternehmenskommunikation zählt strategisches, analytisches und konzeptionelles Denken zu den Voraussetzungen für erfolgreiche Webchecks. Aber noch wichtiger: Ein Textprofi muss die Bedürfnisse der Suchmaschinen UND die der User deuten und sie mit kühlem Kopf und emotionaler Schreibkompetenz in Lösungen fassen können. Das Talent zum Storytelling schadet nicht und sich – wie ein Trüffelschwein – in die Materie hineinzuwühlen ebenso wenig. Anfragen zu Webcheck und Texttuning: jogruner@online.de

Kontakt:
MissWord!
Sigrid Jo Gruner
Casinostraße 6a
53474 Bad Neuenahr
02641384287
jogruner@online.de www.missword.de