Slideshare – mehr Raum für PR-Botschaften

Über Slideshare die Zielgruppen direkt erreichen

Slideshare - mehr Raum für PR-Botschaften

Mit einer Präsenz auf den Dokumenten-Netzwerken die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen

Wer als Unternehmen heute seine Zielgruppen erreichen möchte, muss in den Suchmaschinen präsent sein. Denn Google & Co. sind die Recherche-Quelle Nr. 1 im Internet. Für eine prominente Listung ist nicht nur das regelmäßige und weitreichende Veröffentlichen von aktuellen Inhalten auf Presse- und Themenportalen wesentlich, sondern auch eine Präsenz auf den Dokumenten-Netzwerken. Diese Plattformen können Unternehmen optimal als virtuelle Pressefächer nutzen. Denn Google & Co. listen die Dienste weit oben in den Ergebnislisten. Dies ist für PR-Gateway Anlass genug, um im Folgenden das Dokumenten-Netzwerk Slideshare einmal näher vorzustellen.

Slideshare: Die Idee

„Slideshare entstand 2006, um das Teilen von Präsentationen mit der Öffentlichkeit leichter zu machen“, erklärt Jonathan Boutelle, CTO von Slideshare in einem Interview. So tauschen und archievieren die Nutzer auf Slideshare mittlerweile nicht nur Präsentationen, sondern auch Online-Pressemitteilungen. Diese können in Form von PowerPoint, PDF, Keynote oder OpenOffice eingestellt werden. Der Verfasser kann die hochgeladenen Dateien sodann für die Öffentlichkeit zugänglich machen oder aber als privat markieren.

Slideshare: Der Top-Star in den Suchmaschinen

Heute sind auf dem Dokumenten-Netzwerk über 16 Millionen User angemeldet, darunter auch prominente Institutionen und Unternehmen, wie beispielsweise das Weiße Haus oder der O’Rilley Verlag. Mit über 60 Millionen monatlichen Besuchern und über 130 Millionen Seitenaufrufen gehört das Dokumenten-Netzwerk Slideshare inzwischen zu den 200 meist besuchten Internetseiten auf der Welt. Das unterstreicht auch der Alexa Rank von 121. Dieser Messwert beschreibt die Relevanz einer Seite im Internet, hinsichtlich der Besucherströme. Hier gilt: Je niedriger die Kennzahl, desto mehr Besucher gelangen auf die Website. Dabei ist eine Kennzahl unter 50.000 Zeichen für eine besonders gute Seitenpopularität. Ein weiterer Vorteil des Dokumenten-Netzwerkes: Sein Google PageRank von 6. So überzeugt Slideshare mit einer besonders hohen Sichtbarkeit im Internet. Zielgruppen können die hier eingestellten Unternehmensinhalte, über Google ausgezeichnet finden.

Das virtuelle Pressefach auf Slideshare

„Obwohl Slideshare vorrangig für das Teilen von Präsentationen konzipiert wurde, veröffentlichen die Internetnutzer hier schon seit dem ersten Tag Online-Pressemitteilungen, Business-Pläne und andere Text-Dokumente“, erzählt Jonathan Boutelle. Nicht weiter verwunderlich, denn Unternehmen können Slideshare hervorragend als virtuelles Pressefach nutzen. Die eingestellten Online-Pressemitteilungen erreichen potentielle Kunden und Medienvertreter über das Dokumenten-Netzwerk direkt. Denn Google & Co. listen Dokumenten-Netzwerke prominent.

Viele Dokumenten-Netzwerke nutzen

Nicht ausschließlich Slideshare, sondern auch viele weitere Dokumenten-Netzwerke, wie beispielsweise Joomag oder Issuu, bieten für die Unternehmenskommunikation Vorteile. Denn jedes virtuelle Pressefach schafft eine neue Veröffentlichung und somit eine weitere Anlaufstelle im Internet. Je mehr Anlaufstellen Unternehmen für ihre Zielgruppen schaffen, desto höher die Chance, dass die Zielgruppen auf die Produkte und Dienstleistungen stoßen. Deshalb sollten Unternehmen regelmäßig ihre aktuellen Inhalte weitreichend auf vielen verschiedenen Netzwerken veröffentlichen. So erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen direkt und erhöhen ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen maßgeblich. Das manuelle Einstellen der Inhalte auf vielen verschiedenen Dokumenten-Netzwerken ist allerdings sehr zeitaufwendig. Deshalb gibt es einen Dienst, der diese Arbeit für Sie übernimmt. Mit PR-Gateway veröffentlichen Sie Ihre Inhalte mit einem Klick auf allen wichtigen Dokumenten-Netzwerken. So erreichen die Unternehmensneuigkeiten die Zielgruppen garantiert.

Dokumenten-Netzwerke – mehr Schlagkraft für die Online-PR

D338dok thumbAuf Dokumenten-Netzwerken können Sie Ihre PR-Botschaften umfassend und vielseitig veröffentlichen: Pressemitteilungen, Newsletter, Blogartikel, Fachbeiträge, Whitepapers, Präsentationen, Broschüren, Flyer, Infografiken, Bilder und Videos. Die Dokumenten-Netzwerke bieten vielseitige Möglichkeiten, Ihren vorhandenen Unternehmensinformationen und Kommunikationsinstrumenten mehr Reichweite zu verleihen und mehr Zielgruppen zu erreichen.

Vorteile die überzeugen:

– Mehr Reichweite
– Virtuelle Pressefächer
– Dokumente in Form der Unternehmens CI/CD
– Guter Content für die Suchmaschinen

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Eckhard Lenders