So klein ist die Welt

Airbnb stellt neue globale Video-Kampagne vor

So klein ist die Welt

Willkommen bei Airbnb! Das Unternehmen stellt seine neue globale Video Kampagne vor. (Bild: Airbnb)

Berlin, 25. November 2014 – Auf Reisen fühlt sich die Welt doch irgendwie kleiner an. Airbnb hat diesen Eindruck nun in einem Video umgesetzt, das heute zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird. In dem Kurz-Film wird der Betrachter mitgenommen auf eine Zugreise durch eine Miniaturwelt voller Überraschungen.

Der Film ist so echt und einzigartig, wie ein Urlaub in einer Airbnb Unterkunft. Das Video wurde ohne jegliche Computerunterstützung oder Animation produziert und mit nur einem Take aufgenommen. Fünf Wochen lang haben 30 Menschen die Dreharbeiten zum Film vorbereitet. In über 2.400 Stunden Handarbeit und mit Hilfe von 12 Litern Klebstoff ist die 20 qm große Miniaturlandschaft entstanden. Alles mit dem einen Ziel, die Idee von Airbnb erlebbar zu machen.

„Wenn Sie in diesen Zug einsteigen, werden Sie in eine magische Welt versetzt, die den Kern von Airbnb offenbart“, so Jonathan Mildenhall, Chief Marketing Officer von Airbnb. „Und wenn sich Ihr Zug seinen Weg durch die Landschaft und einige der schönsten Airbnb Unterkünfte bahnt, bekommen Sie einen völlig neuen Blick auf Ihre Umwelt. Bei jedem Betrachten fallen immer wieder neue Aspekte und Details ins Auge – so wie es die Gäste erleben, die mit Airbnb auf der Welt unterwegs sind.“

Fun Facts

– „Welcome to Airbnb“ wurde in einer 40×40 m großen Lagerhalle in Auckland, Neuseeland, gedreht.
– Neun „Zirkus Artisten“ haben von Hand die einzelnen Komponenten bewegt, während der Zug seinen Weg durch die Landschaft zurücklegte.
– Modellbauer und Maler gestalteten über 100 Bäume, mehr als 60 Häuser und 240 maßgeschneiderte Blumen, Gräser und Sträucher.
– 96 Figuren wurden geschaffen, darunter sechs Miniatur-Versionen von echten Airbnb Gästen und zwei Hunden.
– Das Schloss wurde zunächst in 3D ausgedruckt und dann von Hand – Ziegelstein für Ziegelstein – angemalt.
– Im Video kommen sieben verschiedene Beleuchtungsszenarien vor, die alle „live“ stattfanden.
– Am Tag der Aufnahme brauchte es 85 Anläufe, um den Film schlussendlich in nur einem Take aufzunehmen – geprobt wurde davor natürlich öfter.
– 18 Tische kamen zum Einsatz, um die gesamte Landschaft aufzustellen.

Diese und viele weitere Einblicke sind auch in diesem Making-of des Videos zu finden.

Kampagnen Partner

Inhouse Lead Airbnb – Matthias Schuecking, Head of Marketing APAC
Agency – TBWA\Singapore
Creative Director – Gary Steel
Art Director – Nuno Teixeira
Copywriter – James Holmes
Production – Six Toes TV Singapore
Executive Producer – Haydn Evans
Production House – Cirkus Film
Director – Christian Greet
Producer – Marko Klijn
Location – Auckland, New Zealand
Media agency – PHD
Video seeding – Unruly
Produktionszeit – 9 Wochen von September bis November 2014

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten – online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat – Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 34.000 Städten und 190 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Sharing Economy – einer Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit anderen Menschen über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine nachhaltigere Nutzung bestehender Ressourcen und die Wandlung zu einer Gesellschaft, die sich nicht länger durch Besitz, sondern vielmehr durch Zugang definiert.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.

Airbnb
Julian Trautwein