Social CRM – Dialoge in Social Media aufbauen und für Service und Vertrieb nutzen

Zielgruppen erreichen heißt Zielgruppen binden. Dies gilt heute ganz besonders für den Social Media Bereich. Zunehmend wird die Reputation von Unternehmen von der Qualität der digital geführten Dialoge mit bestimmt.
Social CRM - Dialoge in Social Media aufbauen und für Service und Vertrieb nutzen

(expalas – Frankfurt am Main) Information, Mehrwert und Service stellen die Verbindung zu potenziellen Zielgruppen im World Wide Web heute wesentlich leichter her, als eine rein quantitative Verbreitung von Marken- und Produktwerbung.

Social CRM, die effiziente Mischung aus klassischer Kundenbetreuung (CRM) und zeitgemäßem Social Media Kommunikation, ist der neue, wirkungsvolle Weg, der Unternehmen näher zum Kunden bringt. Nicht primär Werben und Verkaufen sondern vielmehr Dialog und Interaktion sollten hierbei verstärkt im Mittelpunkt des Interesses stehen. Denn nur Unternehmen, die ihre Zielgruppen kennen und verstehen, können diese langfristig von sich überzeugen.

Social Media CRM – Kundenservice im öffentlichen Dialog:

Der Aufbau digitaler und transparent geführter Kundenserviceprozesse schafft Vertrauen und eine nachhaltige Auffindbarkeit. Das sich auch wirtschaftlich aus, z.B. durch Kostenreduzierung im Support durch effizienterer Prozesssteuerung oder durch Self-Service-Tools. Die richtige Kommunikation an der richtigen Stelle und eine angepasste und zeitnahe Beantwortung von Kundenanfragen machen im Netz einen relevanten Dialogpartner aus.

Doch wo werden relevante Dialoge geführt und wie finden Unternehmen in einer Fülle von Social Media Kanälen zu ihren Zielgruppen?

F. Alexander Kep von expalas, Spezialist für Social CRM aus Frankfurt, verweist auf existierende und bereits angewandte Lösungen: „Dabei geht es nicht um den Verkauf fertiger Dienstleistungen, sondern um das anpassen von Strategie und technischer Lösung an die jeweilige Ausgangsstruktur. Der Aufbau einer völlig neuen Service- und Vertriebslandschaft in Social Media wird von expalas ebenso realisiert, wie eine flexible Übernahme oder Integration von Social Media in bestehende CRM-Systeme…“

„…Herkömmliche Call-Center und selbst die Kommunikation per E-Mail werden zunehmend durch digitale Kundencenter mit interaktiver Moderation und kundennahem Community Service abgelöst. Eine effiziente Service-Architektur, die Social Media Kundendialoge ebenso wie Vertriebsprozesse in den bestehenden Call- und Contact Center Betrieb integriert, kann eine sehr wirkungsvolle Alternative zu älteren Kommunikationsmodellen darstellen. Ständige Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, zuverlässige Bearbeitung von Anfragen und der transparente/öffentliche Austausch sind Mehrwerte, die für Kunden heute eine entscheidende Bedeutung besitzen. Im Gegenzug bietet sich Unternehmen im Contact Center Dialog die Chance, mit Kritik konstruktiv umzugehen und Verbesserungsvorschläge von Kunden gezielter in die eigene Firmenpolitik einbeziehen zu können.“

============================

Mehr Info über Kundenservice und Vertrieb in Social Media für Unternehmen und Call-Center liefert das http://www.social-media-call-center.de/

============================

expalas ist das treibende Organ zur Integration sozialer Netze in die vertriebsorientierte Kundenbindung. Als Speerspitze eines Kompetenzteams verhilft expalas seinen Mandanten zur Gewinnung neuer Vertriebspotenziale, realisiert Social Media gerechte Serviceprozesse sowie den nachhaltigen Aufbau digitaler Reputation. expalas unterstützt Sie dort zu erscheinen, wo Ihre Lösungen und Informationen gebraucht werden und etabliert effiziente und messbare Service- und Vertriebsprozesse durch eine Kombination aus klassischer Kundenbetreuung (CRM) und Social Media Marketing.

expalas UG (haftungsbeschränkt)
F. Alexander Kep