Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

„Spektrum – Die Woche“ als App: 100 Tage-Bilanz erfolgreich

Heidelberg 15. Juli 2015. Deutschlands erstes wöchentliches Wissenschaftsmagazin „Spektrum – Die Woche“ erscheint seit Anfang des Jahres neben der PDF- auch als App-Version. Aktuell nutzen rund 4000 Abonnenten dieses Angebot, wobei gerade die Nutzung auf mobilen Devices ein Wachstum auch in Einzelverkäufen bewirkt. Der Verlag verzeichnet dreimal so viele Einzelverkäufe pro Monat, wie über die eigene Webseite.

Mit der App werden Inhalte optimiert für digitale Endgeräte wie Smartphone und Tablet präsentiert. „Spektrum – Die Woche“ (in den App Stores unter „Spektrum Digital“ zu finden) bietet die Möglichkeit, die Ausgaben automatisch angepasst an das Display des mobilen Endgerätes immer und überall zu lesen.

„Viele Leser werden täglich mit Informationen überschüttet, die sie kaum noch verarbeiten können. Wir sorgen für Abhilfe, in dem wir die wichtigsten News, Analysen, Meinungen und Bilder aus der Forschung für unsere Leser vorselektieren“, so Susanne Röber, Head of Digital bei Spektrum der Wissenschaft.

„Spektrum – Die Woche“ erscheint jeden Donnerstag und enthält regelmäßig exklusive Übersetzungen aus „Nature“, einem der weltweit führenden Wissenschafts-magazine. Kostenpunkt: pro Ausgabe 1,99 Euro und im Jahresabonnement 48,- Euro. In der App „Spektrum Digital“ liegen alle Ausgaben von „Spektrum – Die Woche“ seit 2014 vor und ist für Abonnenten kostenfrei. Sie bietet dem Leser zahlreiche Zusatznutzen: Textgröße verändern, Stichworte suchen und anzeigen lassen, bevorzugte Lesestücke markieren und sammeln, Links und Videos im In-App-Browser öffnen.

www.spektrum.de

Die Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH wurde 1978 in Heidelberg gegründet. Die gleichnamige Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft, die deutsche Ausgabe von Scientific American mit Schwestern-Ausgaben in der ganzen Welt, ist das Flaggschiff des Verlags. Die Zeitschrift gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften und angrenzender Fächer auf einem auch für interessierte Laien verständlichen Niveau. Dabei werden alle Beiträge von renommierten deutschen und internationalen Wissenschaftlern geschrieben. Im Verlag Spektrum der Wissenschaft erscheinen weitere Publikationen wie Gehirn & Geist (Themenschwerpunkt: Psychologie und Hirnforschung), Sterne und Weltraum (Astronomie) sowie das nur digital erscheinende und für iPads/Tablet-PCs konzipierte Magazin Spektrum – Die Woche (Best-of der Wissensnews). Seit 2013 baut der Verlag seine Internetpräsenz kontinuierlich aus und betreibt mit Spektrum.de das führende Wissenschaftsportal im deutschsprachigen Raum.

Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Susanne Röber