startbahnsüd.de – die Ausbildungsplattform von morgen

Videos informieren Schulabgänger über ihre Möglichkeiten

startbahnsüd.de - die Ausbildungsplattform von morgen

Ravensburg, Juni 2015 – Am 17. Juni wurde startbahnsüd.de, die neue Ausbildungsplattform der anderen Art, gelauncht. Statt mit Anzeigen oder PR-Texten zu informieren, werben Unternehmen emotional über Bewegtbild um neue Auszubildende. Was sich nach einem einfachen Konzept anhört, findet in der Verlagsbranche großen Anklang. Schwäbisch Media ist bereits mit mehreren Verlagen im Bundesgebiet in Verhandlungen, die sich für das neue Produkt als White-Label-Lösung interessieren. Auch Ausbildungsbetriebe waren bereits vor Einführung des Produkts von startbahnsüd.de überzeugt. Rund 60 Videos sind schon auf der Plattform vertreten.

startbahnsüd.de bereitet das Thema Ausbildung zielgruppengerecht auf und platziert dieses in einem modernen Umfeld. Video steht hierbei im Mittelpunkt. Alle wichtigen Informationen werden meist von Auszubildenden oder Studenten der Unternehmen präsentiert. Das Mehr an faktischen und emotionalen Informationen soll die Lust an Ausbildungsberufen wecken und auch die zwischenmenschlichen Komponenten in den Vordergrund stellen. Dabei werden nicht nur die alltäglichen Berufe auf der Plattform vorgestellt, sondern auch außergewöhnliche Ausbildungen, etwa zum Müller oder zum Bademeister. „Unser Ziel ist es, über die Plattform Ausbildungsberufe erlebbar zu machen und somit potenzielle Bewerber zu erreichen. Durch die authentische Darstellung können sich Schulabgänger in den Beruf hineinversetzen und nachvollziehen, ob dieser die richtige Wahl sein könnte“, sagt Lukas Bruns, Geschäftsführer des Südfinders und „Erfinder“ von startbahnsüd.de. „Unseren Kunden wollen wir dadurch eine effektive Möglichkeit bieten, um neue und motivierte Auszubildende zu gewinnen.“

Ausbildungsthemen in der Zeitung fanden bei den Unternehmen schon immer großen Anklang. Die junge Zielgruppe ist jedoch sehr internetaffin und nutzt besonders Kanäle wie Youtube, um sich zu informieren. Dies greift startbahnsüd.de auf und verwendet Videos, um die Zielgruppe von deren Inhalten zu überzeugen. Das zweiköpfige Team aus Lukas Bruns, Geschäftsführer des Südfinders, und Fabian Bingenheimer, Assistent der Geschäftsführung bei Schwäbisch Media, war für die Ausarbeitung eines Businessplans und dessen Umsetzung verantwortlich. Bereits vor Produktstart konnten Umsätze in Höhe von mehr als 300.000 Euro akquiriert werden. „Die neue Plattform ist ein Vorreiter für die Verlagsbranche. Unserem Team ist es gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das nicht besser auf die Zielgruppe abgestimmt sein könnte. Innovative Projekte wie dieses werden die Zukunft der Verlagsbranche bestimmen“, sagt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

startbahnsüd.de war der noch fehlende Baustein in der Stellenvermarktung bei Schwäbisch Media. Die Print-Stellenmärkte in der Schwäbischen Zeitung und im Südfinder sowie die Onlineangebote auf Südfinder.de und südjobs.de werden mit startbahnsüd.de optimal ergänzt.

Der Link zur Webseite: www.startbahnsued.de

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen und Business Units für Briefzustellung, Corporate Publishing und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

Schwäbisch Media
Verena Rausch