Stefan Helmbrecht, Investitionen in Immobilien

Stefan Helmbrecht, Investitionen in Immobilien als sinnvolle Ergänzung des Vermögensaufbaus

Stefan Helmbrecht, Investitionen in Immobilien als sinnvolle Ergänzung des Vermögensaufbaus
Die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung (OECD) untersuchte die Situation der künftigen Rentner in 34 Ländern. Wohneigentum als alleinige Altersvorsorge sei nur „begrenzt absichernd“, so die OECD. Gewarnt wurde vor Kosten, die Senioren überfordern könnten. Dazu äußert sich Stefan Helmbrecht, seit über 20 Jahren als Investor und Projektentwickler in der Immobilienbranche tätig und Experte für die Revitalisierung denkmalgeschützter Objekte.

Stefan Helmbrecht: „Immobilien waren unter den Aspekten Wertstabilität, Inflationsschutz und Altersvorsorge schon immer eine gefragte und bewährte Anlage, die nach der Finanz- und Wirtschaftskrise nochmal an Attraktivität gewonnen haben. Aufgrund niedriger Zinsen haben wir nun in Deutschland einen regelrechten Boom, gerade in den Ballungsräumen. Trotzdem muss ein Immobilienkauf selbstverständlich genau überlegt und kalkuliert sein.“

Bestimmte Kriterien bei der Anschaffung dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Stefan Helmbrecht: „Eine Immobilie, unabhängig davon, ob ich sie selbst bewohnen oder vermieten will, muss zu mir und meiner aktuellen Lebenssituation passen, aber auch zukunftstauglich sein, falls sich persönliche Umstände ändern, z. Bsp. im Alter.
Ein Großteil der Immobilienkäufe werden finanziert und man sollte sich genau überlegen, wie man die Finanzierung aufbaut, wie lange und wie viel man investieren muss, bis das Objekt lastenfrei ist. Aus diesem Grund rate ich, eine Immobilie rechtzeitig zu erwerben und bei dem derzeit niedrigen Zinsniveau eine höhere Tilgung zu vereinbaren, so dass die Immobilie zum Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Arbeitsleben abbezahlt ist. Dann bietet die Immobilie auch tatsächlich Sicherheit im Alter.“

Investor und Projektentwickler

Kontakt
Helmbrecht & Partner
Stefan Helmbrecht
P 5, 16
68161 Mannheim
0178-1437489
info@stefan-helmbrecht.com
http://stefan-helmbrecht.com